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Camping-Urlaube erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – mit welchen Reifen Camping-Vans sicher unterwegs sind, zeigt ein promobil-Test.

Sommerreifen

Michelin Primacy 4 ist promobil-Testsieger

In ihrer aktuellen Ausgabe (8/2021) hat die Zeitschrift promobil acht Sommerreifen der Größe 235/55 R17 einem Test unterzogen. Als einziger „sehr empfehlenswert“ und damit Testsieger ist der Primacy 4 von Michelin.

Auf dem im Test verwendeten VW Bulli macht der Michelin-Vertreter nach Meinung der Tester eine rundum gute Figur: „Sehr kurze Bremswege auf nassen wie auch auf trockenen Strecken, sehr leises Abrollgeräusch und spritsparend niedriger Rollwiderstand.“ Die Qualität hat allerdings auch ihren Preis, ist der Primacy 4 doch der teuerste Pneu im Testfeld.

Gleichauf auf Platz zwei landen der Continental PremiumContact 6 („leiser Sommerreifen mit sehr kurzen Bremswegen auf Nässe“) und der vergleichsweise günstige „Preis-Leistungs-Sieger“ Falken Azenis FK 510 SUV („sehr hohe Sicherheitsreserven bei Kurvenfahrt auf nasser und trockener Straße“). Lediglich beim schnellen Spurwechsel formulieren die Tester bei beiden Profilen leichte Kritik.

Der Bridgestone Turanza T005 („kürzeste Bremswege auf trockenem Asphalt, sehr niedriger Rollwiderstand“) auf Rang vier komplettiert gemeinsam mit dem fünftplatzierten Nokian Wetproof SUV („hohe Kurvenfestigkeit bei Nässe“; „etwas träges Anlenken“) den Bewertungskorridor „empfehlenswert“. Der Turanza T005 erhält ferner Abzüge für ein „unangenehmes, pfeifendes Abrollgeräusch“, das sich nach Angaben der Test-Crew auf dem T 6.1 besonders bei leichter Kurvenfahrt bemerkbar mache.

Die hinteren Plätze im Test belegt ein etwas schwächeres Trio, das geschlossen mit dem Prädikat „noch empfehlenswert“ beurteilt wird. Den Anfang macht der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, bei dem sich „eine überragende Aquaplaningsicherheit“ und „etwas längere Nassbremswege“ gegenüberstehen. Der „erhöhte Rollwiderstand“ schlägt ebenfalls negativ zu Buche.

Auf dem siebten Rang fährt der Maxxis Premitra 5 ein, der laut Testurteil ein „sehr preiswerter Reifen ohne wirklich gravierende Schwächen“ ist. Nicht vollends überzeugen kann das Gummi jedoch in den Bereichen Laufgeräusch und Rollwiderstand sowie beim schnellen Spurwechsel. Wiederum knapp dahinter folgt das Testschlusslicht Sava Intensa UHP 2. Trotz „ausgewogener Trockenperformance“ und niedrigem Rollwiderstand“ verhindern „längere Bremswege sowie kleinere Defizite im Handling auf nassem Asphalt“ ein besseres Ergebnis.

Das Fazit von promobil-Tester Thiemo Fleck lautet entsprechend: „Die Top-Marken lassen sich ihr tadelloses Image und ihre fast fehlerfreie Performance bezahlen. Wer ein wenig von seinen Perfektionsansprüchen abrückt, kommt mit kleinen Einschränkungen auch deutlich günstiger weg.“

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Sottozero Serie 3 von Pirelli erringt Testsieg

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial.

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Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

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Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

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ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

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