Aufgrund seiner besonderen Konstruktion sowie den Erfahrungen die Michelin im Rahmen der Formel E sammeln konnte, soll der neue Pneu insbesondere die Reichweite elektrisch angetriebener Fahrzeuge steigern. Bei der E-Rennserie kommen noch bis zum Ende der Saison 2021/2022 spezielle Reifenfabrikate der Franzosen – ebenfalls unter dem Namen Pilot Sport EV – zum Einsatz.
Wie es sich für Michelin und seine Nachhaltigkeitsbestrebungen gehört, messen die Verantwortlichen den Umweltauswirkungen der Produktion des Pilot Sport EV große Bedeutung bei. „Um während der gesamten Lebensdauer des Reifens CO2-Neutralität zu erreichen und den Anforderungen der Besitzer von Elektro-Sportwagen gerecht zu werden, hat sich Michelin verpflichtet, die CO2-Emissionen zu neutralisieren, die bei der Produktion und dem Transport des Reifens bis zum Verkaufsort entstehen“, heißt es dazu seitens des Herstellers. So wird das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Kompensations-Projekte im Rahmen des Livelihoods Carbon Fund finanzieren – und zwar solange „bis der Tag kommt, an dem es möglich sein wird, sie vollständig zu vermeiden.“
Für das laufende Jahr kündigen die Franzosen die Einführung von 16 Größen zwischen 18 und 22 Zoll an. Während davon elf für das OE-Geschäft vorgesehen sind, sollen die übrigen fünf die Nachfrage auf dem Ersatzmarkt bedienen. In China bereits offiziell erhältlich wird der Pilot Sport EV ab dem dritten Quartal 2021 auch auf Fahrzeugen in Europa und Nordamerika verfügbar sein. Verbunden mit der Einführung des neuen Produkts sind ehrgeizige Umsatzziele: Bis 2024 plant Michelin, seinen Geschäft mit E-Auto-Reifen um das Achtfache zu steigern.
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