Michelin erhält den „German Innovation Award“ des Rats für Formgebung in der Kategorie „Transportation“ für die „Long Lasting Performance Strategie“. Mit dieser positioniert sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge gezielt gegen die absichtlich geplante Verringerung der Produkt-Lebensdauer zulasten von Klima, Ressourcen und dem Budget der Verbraucher.
„Wir bei Michelin sind besonders stolz auf die Auszeichnung, da sie unsere nachhaltige Michelin Long Lasting Performance Strategie würdigt und somit die Interessen unserer Kunden und der Umwelt weiter in den Mittelpunkt rückt. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, unseren nachhaltigen, kundenorientierten Ansatz entschlossen weiterzuverfolgen“, so Anish K. Taneja, President Michelin Europe North. „Die Auszeichnung mit dem German Innovation Award bestärkt uns in unserer Philosophie, Nachhaltigkeit und Kundennutzen miteinander zu vereinen“, fügt Dr. Christoph Vondenhoff, Leiter Public Affairs Deutschland, Österreich, Schweiz, hinzu. „Für uns ist der Preis ein Ansporn dafür, die Michelin Long Lasting Performance Strategie umso konsequenter fortzuführen.“
Eine Säule für die Michelin Long Lasting Performance Strategie ist die sogenannte EverGrip Technologie, die unter anderem beim neuen Winterreifen Alpin 6 zum Einsatz kommt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einer neuen mehrlagigen Multi-Layer-Gummimischung und einem selbsterneuernden Profil. Beides zusammen soll auch bei geringer Restprofiltiefe für Beschleunigungs- und Bremsvermögen sowie Traktion auf Schnee sorgen.
Auch bei Lkw-Reifen setzt der Reifenhersteller auf seine Long Lasting Performance Strategie. Ein Beispiel dafür ist die REGENION-Technologie im neuen Michelin X MULTI ENERGY D für Lastwagen im Nah- und Fernverkehr. Diese beinhaltet Lamellen, die sich mit zunehmendem Abrieb des Reifens öffnen und somit eine hohe Haftung bis zur Abfahrgrenze ermöglichen sollen. Außerdem setzt Michelin seine Strategie auch bei Motorradreifen um. Ein Beispiel dafür ist der neue Road 5.
(akl)