Michelin verwendet eine spezielle Laufflächengummimischung, „MAGI-X DH“ bezeichnet. Der Franzosen versprechen eine stimmige Balance aus Haftungsvermögen und geringem Verschleiß. Bei der „Wild Enduro Racing Line” kommt mit „Double Defense 4X“ ein Vier-Lagen-Konzept zur Anwendung. Mehr Stabilität der Seitenwandbereiche sind das Ziel. Außerdem wirkt sich laut Michelin die Verstärkung der Reifen im Bereich des Wulstes und der unteren Seitenwand zweifach vorteilhaft aus: Sie reduziere das Auftreten von Quetschungen bei niedrigem Reifenluftdruck und erhöhe die Stabilität der Karkasse – mit dem Effekt einer hohen Lenkpräzision durch das Zusammenwirken der Schutzlage von Wulst zu Wulst. Die verbesserte Wulstspann- und Sitztechnologie verhindere zudem im „tubeless“-Einsatz den Luftverlust bei harten Kurvenfahrten, während der niedrige Druck für Grip sorge. Ergänzt wird der Aufbau des neuen MTB-Reifens durch die hochverdichtete Pannenschutzlage, die als Gürtel direkt unter der Lauffläche angeordnet ist.
Der neue Reifen ist ab April 2021 im Handel erhältlich. In den Dimensionen: 29 x 2.40 (61-622) und 29 x 2.40 (61-622). (kle)