Bei den neuen Reifen kommt laut Unternehmensangaben die sogenannte Regenion-Technologie zum Einsatz, die besonders gute Selbstreinigungseigenschaften sowie exzellenten Grip auch bei zunehmendem Verschleiß ermöglichen soll. Bei fünf Millimetern Profiltiefe überträfen die Gummis die Schneetraktion der Vorgängermodelle um mehr als 50 Prozent, heißt es seitens der Franzosen. Die Bremsleistung auf Schnee soll um rund 20 Prozent höher liegen. Bei noch zwei Millimetern Profiltiefe wiesen die Reifen einen um 20 Prozent höheren seitlichen Grip auf. Die genannten Eigenschaften sollen dafür sorgen, dass die Mitglieder der X Multi Grip-Familie über die ganze Wintersaison mit gutem und sicherem Fahrverhalten aufwarten können.
„Die Reifen wurden für maximale Sicherheit und Mobilität bei extremen Winterbedingungen entwickelt. Auf diese Weise können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, sagt Philipp Ostbomk, Direktor Vertrieb B2B Deutschland, Österreich, Schweiz. „Insbesondere für Flottenbetreiber, die sich häufig in alpinen Gebieten wie Skandinavien, Osteuropa, Österreich und der Schweiz mit viel Schneefall bewegen, können wir eine effiziente und sichere Lösung anbieten."
Der X Multi Grip Z für die Lenkachse ist zunächst in den beiden Größen 385/65 R22.5 und 385/55 R22.5 orderbar. Für die Antriebsachse steht der X Multi Grip D in den Abmessungen 315/80 R22.5 und315/70 R22.5 parat. Ab Juli 2022 ergänzen dann drei weitere Lenkachs- und eine weitere Antriebsachs-Größe das X Multi Grip-Portfolio. Lesen Sie Details im Lkw-Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe beiliegt.