michelin_0001.jpeg
Foto: Michelin
Damals und heute: Das Michelin-Werk am Standort Karlsruhe feiert sein 90-jähriges Bestehen.

Reifenindustrie

Michelin Karlsruhe feiert 90-jähriges Bestehen

Das Michelin-Werk in Karlsruhe wird 90. Der traditionsreiche Standort ist besonders für die Fertigung von Leicht-Lkw-Reifen in Kleinstserien und moderne Produktionsanlagen bekannt.

Nachdem sich Ende der 1920er-Jahre insgesamt 430 Städte in ganz Deutschland um die Ansiedlung des Michelin-Werks beworben hatten, begann 1931 der Betrieb im Karlsruher Werk. Noch im selben Jahr zog die Verkaufsorganisation von Mainz nach Karlsruhe.

Heute kann das Werk in Karlsruhe 1,1 Millionen Reifen und 82.000 Tonnen Kautschukmischungen pro Jahr herstellen. Dafür sind dort rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 550 in der Reifenherstellung arbeiten, angestellt. Etwa zwei Drittel der Beschäftigten des Werkes stammen aus dem nahen Frankreich. Michelin Karlsruhe gilt unternehmensintern als technischer Vorreiter im Bereich der CO2-Reduzierung, dafür setzt das Werk die umweltschonende Elektrovulkanisation ein.

Seit April dieses Jahres werden die Reifen zudem im letzten Produktionsschritt vollständig über die elektrischen Vulkanisationspressen hergestellt. „Die umweltfreundlichere elektrische Vulkanisation ist ein wichtiger Schritt Richtung klimaneutrale Produktion“, so Werkdirektor Fabrice Marchetti. Laut Michelin spart der Standort Karlsruhe mit seinem Herstellungsverfahren jährlich 1.100 Tonnen CO2-Emissionen. Das Portfolio des Werks umfasst insgesamt 70 Reifengrößen mit einem Vertrieb in die ganze Welt. 

Zudem setzt Michelin Karlsruhe mit den speziell für die Lkw-Reifenproduktion entwickelten Elektropressen, den sogenannten CEV-Maschinen, nun als einziges Michelin-Lkw-Reifenwerk vollständig auf diese Art der Reifenvulkanisation. Als weitere umweltfreundliche Errungenschaft nennt Michelin die Einsparung von etwa 100.000 Kubikmetern Wasser, Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtfläche von 53.600 Quadratmetern und Stromtankstellen für E-Autos und -Bikes. (jwe)

Michelin_karlsruhe.jpeg

Industrie

Michelin senkt CO2-Ausstoß in Karlsruher Werk um 82 Prozent

Das Michelin-Werk in Karlsruhe erreicht laut Unternehmensangaben eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 82 Prozent. Michelin stellt unter anderem vollständig auf elektrische Vulkanisationspressen um.

    • Industrie, Michelin
Bong-soo Kim von Hyundai und Georges Levy von Michelin unterzeichneten am 17. Juni einen Vertrag über ihre Zusammenarbeit.

Elektromobilität

Hyundai und Michelin wollen gemeinsam forschen

Die Hyundai Motor Group und Michelin haben  eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Zusammenarbeit im Bereich der Entwicklung von Reifentechnologien in den kommenden drei Jahren festlegt. 

    • Michelin, Elektromobilität, Reifenindustrie
Michelin-Bad Kreuznach Photovoltaik.jpeg

Industrie

Michelin verringert ökologischen Fußabdruck der deutschen Werke

Michelin richtet seine drei größten Reifenwerke in Deutschland auf eine zunehmend nachhaltige Wirkweise aus. Reifen und deren Produktion sollen bis 2050 vollkommen CO2-neutral werden. Sämtliche Produkte sollen bis dahin aus erneuerbaren, recycelten oder anderweitig nachhaltigen Materialien hergestellt werden. 

    • Industrie, Michelin, Recycling
Reifenhersteller Bridgestone verstärkt sein europäisches Engagement und weitete die Produktion aus.

Reifenindustrie

Bridgestone investiert Millionen in spanische Produktionsstätte Burgos

Bridgestone EMEA hat eine Investition von bis zu 207 Millionen Euro in seinen spanischen Standort Burgos für die Herstellung von Pkw-Reifen angekündigt.

    • Bridgestone, Unternehmen/Personen, Reifenindustrie, Reifenhandel