florent-menegaux_668x668.jpeg
Foto: Michelin
Freut sich über ein für Michelin „sehr gutes erstes Halbjahr“: Florent Menegaux, CEO der Michelin-Gruppe.

Starkes erstes Quartal

Michelin hebt Geschäftsprognose für 2021 an

Die Michelin-Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von rund 11,2 Milliarden Euro und übertraf damit das Vorjahresresultat um 19,6 Prozent. Vor diesem Hintergrund hat der Konzern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert.

„Angesichts der anhaltenden Erholung der Märkte verzeichnete die Michelin-Gruppe ein sehr gutes erstes Halbjahr. Diese soliden Ergebnisse dürfen jedoch nicht über die anhaltenden Auswirkungen der Gesundheitskrise hinwegtäuschen, die vor allem in der Lieferkette zu erheblichen Störungen führt“, berichtet Florent Menegaux, CEO der Michelin-Gruppe.

Dem Engagement des Michelin-Teams sei es zu verdanken, dass das Unternehmen dennoch ein operatives Ergebnis in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro erzielen konnte. Dies entspricht einer Umsatzmarge von 12,7 Prozent. Dabei konnte Michelin eigenen Angaben zufolge Marktanteilsgewinne in allen Segmenten (insbesondere Reifen ab 18 Zoll aufwärts) verbuchen und seinen Reifenabsatz um 22,8 Prozent steigern. Für das Nicht-Reifengeschäft bilanzieren die Franzosen ein Umsatzplus von 4,6 Prozent.

Marktausblick und Prognose 2021

Nach der deutlichen Geschäftserholung in der ersten Jahreshälfte geht das Michelin-Management für das zweite Halbjahr von weniger günstigen Marktbedingungen aus. Der Konzern erwartet weitere Beeinträchtigungen durch Störungen in der globalen Lieferkette. Dennoch prognostiziert die Gruppe für den Pkw- und Llkw-Reifen-Markt (+8 bis 10 Prozent) ebenso wie für den Lkw-Reifen-Markt (+6 bis 8 Prozent) und den Spezialreifen-Markt (+10 bis 12 Prozent) Zuwächse. Ausgehend von diesen Erwartungen strebt der Reifenriese nun ein operatives Ergebnis von mehr als 2,8 Milliarden Euro an, nachdem die Prognose zu Beginn des Jahres noch bei 2,5 Milliarden Euro gelegen hatte

Michelin konnte im bisherigen Jahresverlauf sowohl umsatzseitig als auch beim operativen Segmentergebnis Zuwächse generieren.

Halbjahresbilanz

Michelin hebt Jahresprognose an

In einem „ungünstigen Marktumfeld“ konnte Michelin im ersten Halbjahr 2023 ein 5,9-prozentiges Umsatzplus verzeichnen. Da der Zuwachs beim operativen Segmentergebnis noch stärker ausfiel, wurde die Jahresprognose nach oben korrigiert.

    • Michelin, Reifenindustrie
Kopie von bibendum_.jpeg

Michelin

Starke Markterholung in China sorgt für Umsatz-Plus

Michelin hat das erste Quartal 2021 mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro abgeschlossen (+8,3 Prozent). Die Verantwortlichen führen das gute Ergebnis auf die starke Nachfrage-Erholung zurück, die die Unterbrechungen in der Lieferkette wettgemacht habe.

    • Michelin, Markt, Reifenindustrie
Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, berichtet bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 im Reifenbereich von einem stabilen Ergebnis.

Drittes Quartal

Continental verbessert Automotive-Ergebnis

Continental legt seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 vor. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge das Quartal im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen.

    • Continental
Michelin-bibendum.jpeg

Industrie

Michelin steigert Reifenabsatz

In den ersten neun Monaten des Jahres hat die Michelin-Gruppe einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Zuwachs ist unter anderem auf einen gestiegenen Reifenabsatz zurückzuführen.

    • Michelin, Reifenindustrie, Markt