michelin-maude-portigliatti.jpeg
Foto: Michelin
Maude Portigliatti rückt mit Wirkung zum 1. Juli 2021 in das Group Executive Committee bei Michelin auf.

Personalie

Michelin ernennt Maude Portigliatti zum EVP High Tech Materials

Maude Portigliatti ist beim Reifenhersteller Michelin seit dem 01. Juli 2021 Mitglied des Group Executive Committee als Executive Vice President High Tech Materials.

Maude Portigliatti folgt auf Sonia Artinian-Fredou, die Michelin verlässt. Portigliatti ist Absolventin der Ingenieurschule INSA Lyon, wo sie den Schwerpunkt Materialphysik studierte. Außerdem hat sie einen Forschungs-Master in Materialwissenschaften und einen Doktortitel in Polymerphysik vom Labor für Physik kondensierter Materie.

Seit dem Jahr 2000 ist Maude Portigliatti für die Michelin-Gruppe tätig. Nachdem sie 2007 am Aufbau einer neuen Abteilung für Materialforschung und -entwicklung beteiligt war, wurde sie 2013 zur wissenschaftlichen Direktorin der Gruppe ernannt. Im Jahr 2017 wurde sie zum Innovation Deployment Programs Director innerhalb der Automotive Original Equipment Business Line ernannt, betreute die wichtigsten Kunden der Gruppe in Nordamerika, Europa und Asien. Ab 2019 verantwortete Portigliatti als Senior Vice President Advanced Research die Entwicklung von Michelin-Innovationen in den Bereichen Reifen und Hightech-Materialien. (kle)

Personalie

Paolo Ferrari wird CEO von Bridgestone EMEA

Paolo Ferrari wird neuer Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Bridgestone EMEA. Ferrari wird außerdem Mitglied des Bridgestone Europe NV/SA Board of Directors und Executive Committee. Nach Angaben des Unternehmens wird Ferrari am 19. September 2016 von Pirelli zu Bridgestone wechseln. Er folgt auf Franco Annunziato, zuvor CEO Bridgestone EMEA, der im Januar dieses Jahres zum Executive Chairman und CEO von Bridgestone China Asia Pacific ernannt worden war.

    • Bridgestone, Personalie
Darren R. Wells wechselt im Goodyear-Management von der Position des Chief Financial Officers in die des Chief Administrative Officers. 

Christina Zamarro und Darren R. Wells mit neuen Ämtern

Goodyear verkündet Personalwechsel im Finanzbereich

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat Christina Zamarro zum Executive Vice President und Chief Financial Officer ernannt. Sie folgt in dieser Position auf Darren R. Wells, der Executive Vice President und Chief Administrative Officer wird. Beide treten ihre neuen Ämter zum 1. Januar 2023 an.

    • Goodyear, Personalie, Management
Marco Tronchetti Provera ist der neue Executive Vice Chairman des Pirelli-Verwaltungsrats.

Reifenindustrie

Erste Sitzung des neuen Pirelli-Verwaltungsrats

Am 31. Juli 2023 wurde ein neuer Verwaltungsrat für Pirelli zusammengestellt. Die erste Sitzung des neuen Rats fand am 3. August statt. Dabei wurden Marco Tronchetti Provera zum Executive Vice Chairman und Andrea Casaluci zum CEO ernannt.

    • Pirelli, Industrie, Unternehmen/Personen, Reifenindustrie
Reifen-Impression vom Diriyah E-Prix 2021 in Saudi Arabien.

Motorsport

Motorsport als Experimentierfeld

Als Gründungspartner der ersten reinelektrischen Rennsport-Serie wird Michelin die FIA-Formula-E-Weltmeisterschaft am Ende dieser Saison verlassen. Die Reifenmarke hat einen erheblichen Anteil an der Etablierung der Rennserie. Künftig übernimmt Hankook.

    • Motorsport, Formel E, Michelin