Michelin Connected Fleet startet in Deutschland.
Foto: Michelin
Michelin Connected Fleet startet in Deutschland.

Flottengeschäft

Michelin Connected Fleet: Neue Marke für Flottenmanagementservices

Auf der IAA Transportation in Hannover stellt Michelin erstmals in Deutschland Michelin Connected Fleet vor: Unter dieser neuen Marke werden laut den Verantwortlichen alle Flottenmanagementservices und -lösungen der Michelin-Gruppe unter einem Dach vereint.

Im Commercial-Reifensegment sichern die Premium-Akteure der Branche ihre Position verstärkt durch vernetzte Lösungen. Michelin ist einer der Platzhirsche im Flottengeschäft. Die Reifengröße aus Clermont-Ferrand nutzt die IAA Transportation zur Präsentation des Firmenkatalogs vernetzter Lösungen für Lkw-Flotten. Spediteuren und selbstständigen Fuhrparkbetreibern soll mit den Services ein vollständiger Überblick über die Nutzung ihrer Lkw und Anhänger in Echtzeit ermöglicht werden.

Laut Unternehmensnagaben empfängt und verarbeitet Michlin Connected Fleet bereits Daten von rund 300 Millionen Fahrten pro Jahr. Diese umfassen Daten von den Michelin Töchtern Masternaut in Europa, NexTraq in Nordamerika und Sascar in Südamerika – der Datenpool schöpft sich nach Aussage der Verantwortlichen aus On-Board-Telematiksystemen von rund 600.000 Fahrzeuge von 70.000 Kunden in 48 Ländern. Das digitale Instrumentarium soll helfen, die Flottenauslastung zu optimieren und die Betriebskosten zu senken. Gleichzeitig soll der Datenpool helfen, die Verkehrssicherheit zu steigern – die Systeme liefern nämlich auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten. „Wir unterstützen Flottenmanager dabei, ihr Geschäft mit Leistungsanalysen zu beschleunigen: Diese basieren auf intelligenten Daten und Tools, schaffen mehr Transparenz und führen zu besseren Entscheidungsgrundlagen. Das wiederum kann den Betrieb kostengünstiger, sicherer, vorhersehbarer und nachhaltiger gestalten”, erläutert Renate Häßler, Country Manager von Michelin Connected Fleet in Deutschland.

Nachdem Michelin Connected Fleet bereits in Spanien im Oktober 2020, in Frankreich im Mai 2021 und in Großbritannien im November 2021 eingeführt wurde, folgt nun der Marktstart in Deutschland. Die Einführung in Südafrika ist laut den Verantwortlichen bis Ende des Jahres geplant. Gilson Santiago, CEO von Michelin Connected Fleet, wirbt: „Das Datenmanagement ist für den Betrieb eines Fuhrparks unerlässlich. Mit der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie können wir dank unserer Kompetenz in der Datenanalyse die Anforderungen unserer Kunden so genau wie möglich erfüllen und sie bei ihren Aktivitäten unterstützen. Mit Michelin Connected Fleet bieten wir ihnen die Werkzeuge und die fachkundige Unterstützung, um die Daten aus ihren Fahrzeugen in Informationen mit hohem Mehrwert umzuwandeln. Dadurch können sie die Effizienz ihres Unternehmens verbessern, die Umweltbelastung verringern und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten.“

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Renate Häßler ist Country Managerin von Michelin Connected Fleet in Deutschland.
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Renate Häßler ist Country Managerin von Michelin Connected Fleet in Deutschland.
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.

    • Messen, IAA, Michelin
Nach Aussage von Paolo Ferrari, Joint Global COO Bridgestone Corporation, steht auch die engere Kooperation mit Microsoft im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment.

Industrie

Bridgestone weitet Nutzung von Microsoft-Diensten aus

Bridgestone will seine Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning ausbauen und intensiviert dafür seine Zusammenarbeit mit Microsoft. Im Zentrum der Kooperation steht die Cloud-Computing-Plattform Azure.

    • Bridgestone, Industrie, Flottengeschäft
FleetHub soll neue Maßstäbe setzen, indem es die Daten von Goodyears TPMS, CheckPoint und DrivePoint in einer Plattform vereint.

Flottengeschäft

Verbesserte Datenintegration in Goodyears Total-Mobility-Lösung

Goodyear präsentiert ein Update seiner Total-Mobility-Lösung. Die Komponenten FleetHub und TechHub verbinden zahlreiche Datenpunkte aus verschiedenen Systemen und stellen die verfügbaren Daten zum Reifenstatus an einem zentralen Ort bereit.

    • Flottengeschäft, Industrie, Goodyear
Das Management von Daten aus dem intelligenten Tachographen soll mit TIS-Web vereinfacht werden.

Flottengeschäft

Iveco integriert Daten aus Flottenmanagement-Lösung von Conti

Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco intergiert die Funktionalitäten und Fahrerdaten aus der Flottenmanagement-Software TIS-Web von Continental in seine Flottenmanagement-Lösung. Italienischen, deutschen und spanischen Kunden wird die TIS-Web-Anwendung sofort angeboten. Die europaweite Einführung soll folgen.

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