Die Reifen der neuen Cross-Country-Mountainbike-Serien XC2 und XC besitzen dieselbe Laufflächengummimischung und dasselbe Karkassendesign. Dadurch verspricht Michelin eine optimale Kombination aus Grip, Pannenschutz, Lebensdauer, geringem Rollwiderstand und Gewicht. Dafür verantwortlich sind zwei Michelin-Technologien: Gum-X und Cross Shield². Erstere ist eine Gummimischung, die für eine längere Lebensdauer des Reifens und ein hohes Maß an Nasshaftung sorgt. Cross Shield² ist eine Bi-Karkassen-Technologie, die für Robustheit sorgt und das Gewicht und den Rollwiderstand reduziert. Zudem soll die Technologie das Handling bei niedrigem Luftdruck verbessern. Die hochdichten Fasern von Wulst zu Wulst bieten einen verbesserten Pannenschutz, gepaart mit 4x150 TPI-Lagen neben der Felge, um mögliche Einstiche zu verhindern.
Für Hobby-Fahrer existiert von Michelin die Perfomance Line der XC-Trails. Auch bei diesen kommt die Gum-X-Technologie zum Einsatz, bei der es sich allerdings um zwei Laufflächenmischungen mit harter Mitte handelt, um schnelleres Abrollen zu ermöglichen. An den Schultern sind die Reifen weicher, was einen besseren Kurvengrip ermöglicht. Die Reifenhülle besteht aus einer hochdichten Faser und 3x60 TPI-Lagen.
„Innerhalb jeder Produktreihe gibt es verschiedene Profildesigns, die für bestimmte Fahrbedingungen oder Gelände geeignet sind“, schreibt Michelin. „Jet XC² : Ein schnell abrollendes Profildesign mit flachen Profilblöcken, das Traktion, Geradeausbremsen und guten Kurvengrip auf hartem Untergrund bietet. Das ist der Lieblingsreifen von Victor Koretzky vom Team KMC-Orbea.“ Zudem existiert das Profil Group Force XC², dessen Profildesign Grip auf vielen unterschiedlichen Oberflächen und Geländetypen leisten soll. Laut Michelin handelt es sich dabei um das bevorzugte Reifenprofil des KMC-Orbea-Teams.
Das Profildesign Wild XC wurde von Michelin für maximalen Grip und Traktion auf weichem und gemischten Gelände entwickelt. „Abgestufte Mittelblöcke sorgen für eine geringe Schlammhaftung, die progressiv abgestuften Seitenblöcke für hohen Kurvengrip“, schreibt Michelin. Ab diesem Monat sind alle neuen Reifen ausschließlich in 29-Zoll-Größen erhältlich. (jwe)