Foto:

Reifenindustrie

Meyer Logistik wählt Goodyear als Mobilitätspartner

Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkw täglich in Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. Reifenseitig betreut Goodyear den Fuhrpark des Familienunternehmens.

Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkw täglich in Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. Reifenseitig betreut Goodyear den Fuhrpark des Familienunternehmens.

Christopher Steyer, Leiter Fuhrpark- und Projektmanagement bei Meyer Logistik, erklärt:. „Bleibt ein Fahrzeug liegen, kann das insbesondere bei temperaturgeführten Transporten erhebliche Folgekosten nach sich ziehen.“ Um die Ausfallzeiten seiner Fahrzeuge zu minimieren und seine Transporte effizienter hat Steyer mit dem Reifenhersteller Goodyear ein integriertes Paket aus Reifen, Lösungen und Services vereinbart. Dem Vertragsabschluss vorausgegangen war eine Analyse des Bedarfs im Fuhrpark im Kontext der Unternehmensstrategie des Frische-Logistikers.

Der Spezialist für den Transport von temperaturempfindlichen Waren wählt aus dem Portfolio der Goodyear Proactive Solutions unter anderem den Baustein Goodyear TPMS. Dies ist laut Goodyear-Angaben eine datenbasierte RDKS-Lösung, die Telematik mit Vorhersagetechnologie kombiniert. Sensoren ermitteln nach Aussage der Verantwortlichen die Temperatur und den Luftdruck der Trailer-Reifen in Echtzeit, sodass etwa ein schleichender Druckverlust erkannt und behoben werden kann, bevor das Fahrzeug ausfällt. Möglich mache dies die prädiktiv arbeitende Analysetechnologie „G-Predict“, mit der die in die Goodyear Cloud übertragenen Daten analysiert werden. Goodyear spricht davon, dass das System im Durchschnitt 85 Prozent der reifenbezogenen Fahrzeugausfälle verhindert.

„Wir haben auch deshalb Goodyear zu unserem neuen Mobilitätspartner gemacht, weil das RDKS keine Einzellösung, sondern ein Baustein in einem Gesamtkonzept ist“, sagt Steyer. Das Logistik-Unternehmen lässt sein Fahrzeuge auf Reifen der Serie Kmax laufen. Unterstützung erhält der Logistiker von Partnern des TruckForce-Netzwerks. Diese führen quartalsweise an den Firmenstandorten einen Fleetcheck durch.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear wird "proactive"

Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.

    • Reifenindustrie
Goodyear bietet in der DriverHub Reifendaten in Echtzeit an.

Flottenmanagement

Reifendaten in Mercedes-Benz Truck App verfügbar

Die Goodyear DriverHub ist mittlerweile als Partner-App im Mercedes-Benz Truck App Portal integriert und bietet umfangreiche Informationen.

    • Reifenindustrie, Goodyear, Lkw-Reifen

Reifenindustrie

Girteka wählt Goodyear als Reifenpartner

Der litauische Großspediteur Girteka Logistics wählt für seine rund 4.000 Zugmaschinen und 4.300 Anhänger Goodyear als Hauptpartner für Reifen. Ab sofort deckt Goodyear rund 80 Prozent des Bedarfs der Flotte, die aus zwei- und dreiachsigen Sattelzugmaschinen sowie Dreiachs-Kühlanhängern und einer wachsenden Zahl an Kippanhängern besteht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin erweitert MEMS Evolution3 System

Das neue Michelin MEMS Evolution3 System zur Reifenüberwachung bei Transportmaschinen bietet Tagebaubetreibern nun mit der zusätzlichen 3G-Verbindung die Möglichkeit, sich über Druck und Temperatur jedes einzelnen Reifens im gesamten Fuhrpark in Echtzeit zu informieren. MEMS Evolution3 soll dazu beitragen, die Sicherheit und Lebensdauer der Reifen zu erhöhen und damit Kosten zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

    • Reifenindustrie