Sportliches Profil: Der Metzeler Racetec SM.
Foto: Metzeler
Sportliches Profil: Der Metzeler Racetec SM.

Motorsport

Metzeler-Profile für FIM-Serien

Die deutsche Reifenmarke Metzler wird bis 2025 Alleinausrüster der FIM Supermoto-Weltmeisterschaft S1GP, der S4-Meisterschaft auf europäischer Ebene und der FIM Supermoto of Nations. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Promoter XIEM wurde nun bekannt gegeben.

Alle Teams und Fahrer in der WM-Kategorie S1GP, der europäischen Klasse S4 und im Nationen-Wettbewerb starten ab sofort auf den Supermoto-Wettbewerbsreifen Metzeler Racetec SM. „Wir freuen uns, das sportliche Engagement von Metzeler um diese spannende Disziplin erweitern zu können. Supermoto passt perfekt zu uns, denn durch die besondere Fahrtechnik ist spektakuläre Action geboten und die Leistung der Reifen spielt eine wichtige Rolle“, kommentiert Francesco Pietrangeli, Metzeler Marketing Director Moto.

Der Racetec SM wurde speziell für Supermoto-Maschinen entwickelt. Auf dem Hinterrad werden in den ausschließlich 17-Zoll-Hinterreifen mit einer K1-Mischung eingesetzt. Vorne fahren die Teilnehmer der S1GP-Klasse auf 16,5-Zoll-Reifen in den Mischungen K1 und K2, Fahrer der europäischen S4-Klasse können auch 17-Zoll-Reifen in den gleichen Mischungen wählen. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe ein Motorrad-Spezial. (kle)

Giorgio Barbier (l.; Pirelli) und Gregorio Lavilla (Dorna) geben sich die Hand darauf: Beide Parteien einigen sich auf eine Vertragsverlängerung,

FIM Superbike-Weltmeisterschaft

Vertragsverlängerung: Pirelli bleibt alleiniger Reifenlieferant

Die Kooperation zwischen Pirelli und der Dorna WorldSBK Organisation scheint gut zu laufen: Denn die beiden Parteien verlängern ihren Vertrag und Pirelli bleibt bis einschließlich der Saison 2026 der alleinige offizielle Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft.

    • Pirelli, Motorrad, Motorsport, Motorrad
Der ContiAttack SM2 ist ein Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung.

Continental

Supermoto-Reifen ContiAttack SM 2 mit Straßenzulassung

Continental präsentiert einen neunen Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung: Der ContiAttack SM 2 ist der Nachfolger des ContiAttack SM EVO. Der Motorradreifen beinhaltet einige neue Technologien, wie zum Beispiel Continental BlackChili Compound.

    • Continental, Motorradreifen
Dunlop_Sportsmart_Mk3.jpeg

Motorrad

Dunlop SportSmart Mk3 in 160/60ZR17 erhältlich

Einige der meistverkauften Mittelklasse-Bikes von Herstellern wie Kawasaki, Suzuki oder Honda können nun mit der neuen SportSmart Mk3 Hinterreifengröße 160/60ZR17 ausgestattet werden. Darunter Naked-Bikes wie Kawasaki Z650, Suzuki SV650 oder Honda CBR500R, aber auch Triumph Retro-Modelle wie Thruxton 1200 und Speed Twin oder Supermotos wie KTM 640 LC4 oder Husqvarna 701 Supermoto.

    • Motorradreifen, Reifenmarkt, Erstausrüstung
metzeler-sportec-m9-rr-.jpeg

Motorradreifen

Metzeler Sportec M9 RR nun auch in Größe für „GS-Klasse“

Metzeler präsentiert den Sportec M9 RR als neue Option für die Bestseller-Kategorie der großen Adventure-Bikes – mehr Fahrdynamik auch für die „GS-Klasse“ wirbt die Traditionsmarke.

    • Motorradreifen, Motorrad, Metzeler, Industrie