Für beide Dieselvarianten (350 d und 400 d) des Modells offeriert Sportservice Lorinser seine PowerModule. Mit der laut Herstellerangaben exakt auf die Parameter des jeweiligen Triebwerks abgestimmten Software soll sich die Sportlichkeit des Stuttgarters noch weiter steigern lassen. Die Leistungswerte des 350 d steigen somit von 286 PS (210 kW) und 600 Nm auf 319 PS (235 kW) und 690 Nm, heißt es seitens der Tuning-Spezialisten. Beim größeren 400 d seien es statt der üblichen 330 PS (243 kW) und 700 Nm jetzt 364 PS (268 kW) und 773 Nm.
Darüber hinaus sehen die Lorinser-Verantwortlichen beim Mercedes GLS auch Potenzial für ein Optik-Upgrade. Dafür empfiehlt das Unternehmen seine RS 9-Felge, die mit ihren fünf mächtigen Hauptspeichen die Kraft des SUVs betonen soll. Am GLS kommt das Rad als 22-Zoll-Edition zum Einsatz. Als weitere Besonderheit der RS 9 verweist der Hersteller auf die großen dreieckigen Zwischenräume, die dezente Einblicke in die Bremstechnik des GLS ermöglichen. Dies soll dem „raumgreifenden“ Fahrzeug einen Hauch von Leichtigkeit und Eleganz verleihen. (dw)