„Der Mercedes-Benz Vision EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. In nur eineinhalb Jahren haben wir den effizientesten Mercedes aller Zeiten entwickelt – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer“, sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes-Benz AG. Davon profitiert vor allem die Reichweite: Auf Grundlage interner, digitaler Simulationen halten es die Verantwortlichen für möglich, dass das Fahrzeug mit einer einzigen Batterieladung über 1.000 Kilometer weit fahren kann.
Nach Angaben des Automobilherstellers waren Ressourcenschonung und bestmögliche Umweltverträglichkeit neben der Effizienzsteigerung gleichberechtigte Ziele bei der Entwicklung des Vision EQXX. Entsprechend wurde ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der neben der Verbesserung aller Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs sowie der Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien auch die Nutzung extrem rollwiderstandsarmer Reifen beinhaltete.
Für letztere zeichnen die Experten von Bridgestone verantwortlich, die gemeinsam mit den Ingenieuren von Mercedes-Benz eine spezielle Rad-Reifen-Kombination für den Vision EQXX konzipierten. Der Technologieträger rollt auf Turanza Eco-Reifen von Bridgestone, die dank des Einsatzes der Enliten- sowie der ologic-Technologie über einen besonders geringen Rollwiderstand verfügen sollen. Darüber hinaus sind laut Unternehmensangaben die Abdeckungen der 20-Zoll-Leichtbau-Magnesium-Schmiederäder exakt auf das Reifenformat abgestimmt und ebenso wie die Reifenflanken aerodynamisch optimiert. (dw)