Foto: Daimler AG
AMG GT R; 2016; Studio; Exterrieur: AMG Green Hell magno; AMG Performance Schmiederad exklusiv für AMG GT R ;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km

AMG GT R; 2016; studio; Exterior: AMG Green Hell magno; AMG

Reifenindustrie

Mercedes AMG GT R ab Werk auf Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen

Bei Supersportwagen wie dem neuen Mercedes-AMG GT R wirken besonders starke Kräfte auf die Reifen. Auf der Straßenversion des Rennwagens GT3 mit 430 kW/585 PS und Hinterradantrieb wird der Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 275/35 ZR 19 vorne und 325/30 ZR 20 hinten montiert.

Bei Supersportwagen wie dem neuen Mercedes-AMG GT R wirken besonders starke Kräfte auf die Reifen. Auf der Straßenversion des Rennwagens GT3 mit 430 kW/585 PS und Hinterradantrieb wird der Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 275/35 ZR 19 vorne und 325/30 ZR 20 hinten montiert.

Der Reifen wurde auf die Anforderungen des aktuell sportlichsten Serienmodells von Mercedes-AMG zugeschnitten. Mit der Mono-Compound-Technologie, einem asymmetrischen Profil und Karkassen-Design erreicht er Unternehmensangaben zufolge Spitzenwerte in Handling, Grip und Lebensdauer. Die Herausforderung für die Ingenieure von Michelin war, einen Ultra-High-Performance-Reifen zu entwickeln, der Sicherheit garantiert, auf der Straße sowie auf der Rennstrecke. 18 Monate erprobten Michelin Testfahrer gemeinsam mit Ingenieuren von Mercedes-AMG knapp 900 Prototypen und 800 Vorserienreifen auf Rennstrecken, unter anderem auf dem Nürburgring, im italienischen Nardo und auf der Michelin eigenen Strecke in Ladoux, nahe der Konzernzentrale im französischen Clermont-Ferrand. Neben der Mono-Compound-Technologie nutzt der Michelin Pilot Sport Cup 2 die Variable-Contact-Patch-3.0-Technologie. Diese basiert auf einer Lauffläche, die sich bei Kurvenfahrten definiert verändert. Dadurch soll der Reifen in allen Situationen möglichst viel Gummi für mehr Grip auf die Straße bringen.

(akl)

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport Cup 2 für Porsche 911 GT3

Porsche hat Michelin eine Erstausrüstungs-Freigabe erteilt. Acht von zehn Porsche 911 GT3 verlassen die Werkshallen auf dem speziell abgestimmten Michelin Pilot Sport Cup 2 N1. Der Supersportwagen erhält auf der Vorderachse Reifen der Dimension 245/35 ZR20, auf der Hinterachse ist die Größe 305/30 ZR20.

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Reifen

Michelin Pilot Sport 4 S für exklusive Supersportmodelle

Michelin stellte in Palm Springs, Kalifornien, internationalen Pressevertretern den neuen Michelin Pilot Sport 4 S vor. Der Reifen wurde für Supersportwagen und leistungsstarke Limousinen entwickelt. Er folgt auf den Michelin Super Sport. Wie die Michelin Entwickler erklärten, wurde im Vergleich zum Vorgängermodell die Laufleistung verbessert. Zudem biete der Reifen kürzere Bremswege dank einem neuen Technologiepaket mit Dynamic Response, Bi-Compound sowie Variable Contact Patch.

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Reifenindustrie

Porsche wählt Michelin Reifen für die 911 GT3 RS Fahrvorstellung

Zur Fahrvorstellung des neuen 911 GT3 RS rüstet die Porsche AG sämtliche Testwagen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Ultra-High-Performance-Reifen im Format 265/35 ZR20 vorn und 325/30 ZR21 hinten aus. 20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse – das ist ein Novum für die 911-Baureihe. Laut Unternehmensangaben verbessert sich Dank der größeren Reifen die Fahrdynamik spürbar. Gegenüber dem GT3 vergrößere sich die Aufstandsfläche an der Vorderachse um 20, an der Hinterachse um 18 Prozent.

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