Foto:

Maxxis

Maxxis launcht UHP-Reifen Victra Sport 5 SUV

Reifenhersteller Maxxis hat eine neue Bereifungsoption für Sport Utility Vehicle (SUV) in sein Sortiment aufgenommen. Bei dem neuen Profil Victra Sport 5 SUV handelt es sich um eine Weiterentwicklung des UHP-Reifens Victra Sport 5, die laut Unternehmensangaben den Ansprüchen großer und schwerer SUVs an ihre Reifen bestens gerecht wird.

Bei der Entwicklung der SUV-Adaption des Victra Sport 5 griffen die Maxxis-Ingenieure eigenen Angaben zufolge die Stärken des VS5 auf und ergänzten die Mischung um SUV-spezifische technische Aspekte. So stammen die Voll-Silica-Lauffläche, die besonders gute Nässe-Eigenschaften aufweisen soll, sowie das Profildesign mit variablen Quer- und Längsrillen auf der Lauffläche vom Victra Sport 5. Um den Pneu nun auf den höhergelegenen Fahrzeugschwerpunkt eines SUVs abzustimmen, habe der VS5 SUV eine verstärkte Seitenwandstruktur erhalten. Nylon- und Aramid-Gewebelagen der neuesten Generation reduzierten zudem Deformationen des Profils im Hochgeschwindigkeitsbereich, während Profilblöcke im 3D-Design einen Roll-in-Effekt bei starken Bremsmanövern vermeiden sollen.

„Es ist nur logisch, dass wir unser UHP-Profil VS5 für schwere SUVs weiterentwickelt haben. Dank seiner abgestimmten Fahreigenschaften bieten wir mit dem Victra Sport 5 SUV das optimale Rüstzeug für diese Fahrzeugklasse“, sagt Dirk Rohmann, Managing Director der Maxxis International GmbH. Maxxis führt den neuen Reifen zunächst in 29 Volumengrößen von 17 bis 21 Zoll mit Reifenbreiten von 215 bis 295 Millimetern ein. Abhängig von der jeweiligen Größe weist das neue Gummi einen Speedindex zwischen W und Y auf. Wie der Reifenhersteller mitteilt, sei eine Ergänzung des Line-Ups um 20- und 21-Zoll-Varianten bereits in Planung. (dw)

English Section

Maxxis Product launch of Victra Sport 5

During The Tire Cologne Maxxis introduced the new Victra Sport 5. As Tobias Herzberg, Brand Manager at Maxxis, explained, it was considered to be a totally new development. This meant that the tyre disposed of a new carcass construction and rubber compound. It was supposed to replace the Victra Sport–VS-01 step-by-step. Although the Victra Sport 5 was already presented, it would only be available as of summer season 2019.

    • English Section, Sommerreifen, Maxxis

Reifen

Maxxis zeigt Victra Sport 5 – VS5

Vor zwei Jahren hat Maxxis begonnen, die Fertigung seiner Pkw-Reifen auf Vollsilica-Laufflächen umzustellen. Mit dem Victra Sport 5 – VS5 folgt nun die Einführung des ersten Ultra-High-Performance-Reifens. Premiere feiert der Neuling auf dem neuen Branchenevent The Tire Cologne. Ebenfalls im Schaufenster steht in Köln das neue Winterprofil Premitra Snow – WP6.

    • Maxxis, Reifen, Reifenhersteller, The Tire Cologne

The Tire Cologne

Produktlaunch des Victra Sport 5 am Maxxis-Stand

Während der The Tire Cologne launchte Maxxis den neuen Victra Sport 5. Wie Tobias Herzberg, Brand Manager Maxxis, erklärte, handelt es sich dabei um eine völlige Neuentwicklung, das heißt, der Reifen verfügt über eine neue Karkassenstruktion und Gummimischung. Er soll den Victra Sport – VS-01 sukzessive ersetzen. Auch wenn der Victra Sport 5 jetzt vorgestellt wurde, so ist er ab der Sommersaison 2019 verfügbar.

    • The Tire Cologne, Maxxis, Messen, Sommerreifen

Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

    • Reifenindustrie