Michelin-Markus Bast.jpeg
Foto: Michelin
Markus Bast ist seit dem 1. November neuer Managing Director für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) bei Michelin.

Michelin

Markus Bast zum Managing Director DACH ernannt

Markus Bast ist neuer Managing Director für die DACH-Region bei Michelin. Er übernimmt auch die Funktion als Direktor Vertrieb B2B DACH. Der 41-Jährige folgt auf Philipp Ostbomk, der bei Michelin in die Position des Vice President Sales B2B Europe North wechselt.

Markus Bast ist seit 2019 bei Michelin tätig, zuletzt war er Verkaufsleiter B2C bei Michelin und vertriebsseitig für das Retailgeschäft verantwortlich. Bast war vor seiner Zeit bei Michelin acht Jahre beim Automobilzulieferer Brose in Würzburg und dort unter anderem als Sales Director tätig. Davor hat der Betriebswirt fünf Jahre lang als Berater und Analyst beim Beratungsunternehmen McKinsey für Unternehmen der Automobilindustrie gearbeitet. Als neuer Managing Director DACH übernimmt Bast nun die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung und Repräsentanz von Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem verantwortet er das operative Geschäft für die Nutzfahrzeug-Sparte.

„Wir befinden uns mitten in der größten Transformation des Automobilsektors – angetrieben vom Trend zur nachhaltigen Mobilität. Mit Markus Bast übernimmt ein absoluter Fachmann als Managing Director die Aufgabe, diesen Wandel in der so wichtigen Region DACH mit Michelin zu begleiten und zu gestalten. Wir sehen uns hier klar in der Verantwortung und haben die Fähigkeiten, eine maßgebliche Rolle in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und zu einem neuen Mobilitätsverständnis zu übernehmen“, sagt Philipp Ostbomk. (kle)

Frank Titz ist seit vielen Jahren im Goodyear Konzern tätig. Nun wurde er zum General Manager Replacement Sales Consumer DACH ernannt.

Reifenhersteller

Personelle Veränderungen bei Goodyear

Der Reifenhersteller Goodyear gibt personelle Veränderungen bekannt. Frank Titz übernimmt zum Januar 2024 die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten im Pkw-Reifenersatzgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz als General Manager Replacement Sales Consumer DACH.

    • Goodyear, Personalie
(v.l.) Peter Keller, Landrat Johann Kalb, Hubert Aiwanger, Florent Menegaux, Maria Röttger, Thomas Söder und Christian Metzger.

Industrie

Baufortschritt im Cleantech Innovation Park

Einen „Meilenstein für die Revitalisierung“ melden die Michelin-Verantwortlichen für das Gelände des ehemaligen Standortes in Hallstadt. Wo Michelin Ende 2020 den letzten Reifen produzierte, entsteht nun mit dem Cleantech Innovation Park laut Michelin-Angaben ein Inkubator für Zukunftstechnologien.

    • Industrie, Michelin
Sucht neue Herausforderungen: Anish K. Taneja. 

Personalie

Anish K. Taneja verlässt Michelin

Anish K. Taneja hat sich entschieden, nach vier Jahren als President & CEO der Region Europa Nord und nach acht Jahren im Unternehmen, eine neue Funktion außerhalb der Michelin Gruppe anzunehmen – Taneja wurde in den Vorstand eines internationalen Konzerns berufen, heißt es seitens Michelin. Sobald dies börsenrechtlich möglich sei, werde Taneja seinen neuen Arbeitgeber mitteilen.

    • Personalie, Michelin, Industrie
Dr. André Weisz – Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Germany GmbH.

Goodyear Germany GmbH

Dr. André Weisz zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen

Dr. André Weisz übernimmt zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der Goodyear Germany GmbH. Als weitere Geschäftsführer verbleiben wie bisher Dr. Christian Niebling (Arbeitsdirektor) und Dirk Krieger (Finanzdirektor).

    • Personalie, Industrie, Goodyear