RDKS-Schulungen – man kann nie genug wissen. 
Foto: TyreSystem
RDKS-Schulungen – man kann nie genug wissen. 

RDKS

Markenneutrale RDKS-Schulungstermine in Ulm

Der Online-Großhändler TyreSystem bietet erneut Schulungstermine zum Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in Ulm an. Das markenneutrale Weiterbildungsangebot besteht bereits seit 2018.

„Der erste Termin am 23. September war bereits nach wenigen Tagen komplett ausgebucht. Das freut uns natürlich sehr“, erzählt Robin Schneider, RDKS-Experte bei TyreSystem. Er wird das eintägige Seminar leiten und die Teilnehmer kompakt in theoretischen und praktischen RDKS-Themen fit machen. Interessierte können sich noch für Samstag, den 01.Oktober 2022 über das Anmeldeformular unter www.tyresystem.de/rdks-schulungen für die RDKS-Weiterbildung anmelden.

Wie finde ich den passenden Sensor für das Fahrzeug? Wie kopiere und programmiere ich Universalprotokoll-Sensoren? Wie baue ich einen Sensor richtig ein und lerne ihn an? Robin Schneider klärt auf. Mit dabei sind unter anderem Sensoren der Marken BH Sens, Schrader, Cub, Orange Electronic und Alligator. Diese werden im Seminar mit unterschiedlichen RDKS-Montagewerkzeugen der Hersteller BGS, Schrader, VDO und Würth verbaut. Bei den Programmiergeräten sind die Modelle ATEQ „VT46”, „VT56” und „VT57“, das Autel „MaxiTPMS TS508” und „TS608” vertreten. Das „PT4” von Alligator, das Cub Sensor AID Diagnosegerät sowie die „Tech500” und „Tech600” von Bartec stehen ebenfalls zur Verfügung.

Im theoretischen Teil werden gesetzliche Rahmenbedingungen und Hintergründe erläutert und die verschiedenen RDKS vorgestellt. Weitere Informationen können per Mail an rdks@tyresystem.de oder telefonisch unter 07122 / 825 93 -440 bei Robin Schneider erfragt werden. (kle)

Es gibt noch freie Plätze für die RDKS-Schulungen der TyreSystem-Akademie online und vor Ort.

TyreSystem

Noch RDKS-Schulungsplätze frei

TyreSystem ist – mit einem Sortiment von 770 verschiedenen RDKS-Sensoren – Experte im Bereich Reifendruckkontrollsystem. Das Unternehmen bietet zudem RDKS-Schulungen an.

    • RDKS, Werkstattservice
Reifendruckkontrollsysteme sind seit Ende 2014 in der EU Pflicht für alle Neufahrzeuge.

TyreSystem Akademie

RDKS-Schulungen in Präsenz und online

Seit November 2014 müssen in der EU alle Neufahrzeuge über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen. Seitdem hat sich viel getan, denn auch im RDKS-Bereich werden Themen wie Elektrofahrzeuge und autonomes Fahren immer wichtiger.

    • Aus- und Weiterbildung, RDKS
BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
Um das Programm zu testen, haben sich die europäischen MarCom-Manager in Žatec, Tschechien getroffen und das dortige Werk besucht.

InnoForum

Nexen Tire schafft Plattform für Partner

Nexen Tire kündigt ein neues „Dealer Conference Program“ in Europa an. Unter dem Namen „Nexen InnoForum“ will der Reifenhersteller einen neuen unternehmensinternen Standard für die Organisation und Durchführung von Händlertagungen schaffen.

    • Nexen, Reifenhersteller