RDKS-Schulungen – man kann nie genug wissen. 
Foto: TyreSystem
RDKS-Schulungen – man kann nie genug wissen. 

RDKS

Markenneutrale RDKS-Schulungstermine in Ulm

Der Online-Großhändler TyreSystem bietet erneut Schulungstermine zum Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in Ulm an. Das markenneutrale Weiterbildungsangebot besteht bereits seit 2018.

„Der erste Termin am 23. September war bereits nach wenigen Tagen komplett ausgebucht. Das freut uns natürlich sehr“, erzählt Robin Schneider, RDKS-Experte bei TyreSystem. Er wird das eintägige Seminar leiten und die Teilnehmer kompakt in theoretischen und praktischen RDKS-Themen fit machen. Interessierte können sich noch für Samstag, den 01.Oktober 2022 über das Anmeldeformular unter www.tyresystem.de/rdks-schulungen für die RDKS-Weiterbildung anmelden.

Wie finde ich den passenden Sensor für das Fahrzeug? Wie kopiere und programmiere ich Universalprotokoll-Sensoren? Wie baue ich einen Sensor richtig ein und lerne ihn an? Robin Schneider klärt auf. Mit dabei sind unter anderem Sensoren der Marken BH Sens, Schrader, Cub, Orange Electronic und Alligator. Diese werden im Seminar mit unterschiedlichen RDKS-Montagewerkzeugen der Hersteller BGS, Schrader, VDO und Würth verbaut. Bei den Programmiergeräten sind die Modelle ATEQ „VT46”, „VT56” und „VT57“, das Autel „MaxiTPMS TS508” und „TS608” vertreten. Das „PT4” von Alligator, das Cub Sensor AID Diagnosegerät sowie die „Tech500” und „Tech600” von Bartec stehen ebenfalls zur Verfügung.

Im theoretischen Teil werden gesetzliche Rahmenbedingungen und Hintergründe erläutert und die verschiedenen RDKS vorgestellt. Weitere Informationen können per Mail an rdks@tyresystem.de oder telefonisch unter 07122 / 825 93 -440 bei Robin Schneider erfragt werden. (kle)

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 11.31.05.jpeg

Online-Kurse

Bilstein Academy schult 2021 aus der Distanz

Distanzunterricht und Online-Kurse haben spätestens seit der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen. Auch die Bilstein Academy weiß um die Bedeutung dieser Thematik und hat ihre Planungen für 2021 entsprechend ausgerichtet. Bis Mitte März stehen bereits neun Schulungs-Termine fest.

    • Aus- und Weiterbildung, Werkstatt
BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
Beim Perfektionstraining am Sachsenring stand der neue Bridgestone Potenza Race im Blickpunkt.

Industrie

Potenza Race muss sich im Fahrtraining am Sachsenring beweisen

Gemeinsam mit der Motorpresse Stuttgart veranstaltet Bridgestone erneut Fahrtrainings am Sachsenring. Während das sport auto-Perfektionstraining bereits Ende August über die Bühne ging, läuft aktuell das auto motor sport-Fahrsicherheitstraining.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Automotive
TOOL MIT MUTI BOX.jpeg

RDKS

Alcar macht zeitgleiche Programmierung von vier Sensoren möglich

Mit einigen RDKS-Geräten von Alcar können zukünftig vier Sensoren gleichzeitig programmiert werden. Das soll den Werkstatt-Alltag weiter vereinfachen. 

    • RDKS, Handel