Dieses Ergebnis wurde durch den Einsatz eines Blackline-Laufflächenrings erreicht. Sein Design soll sich durch geringen Rollwiderstand auszeichnen. Der Laufflächenring wurde auf eine hochwertige Karkasse aufgebracht, die bereits in ihrem ersten Leben die beste Rollwiderstandsklasse aufgewiesen haben soll. Die Mischung für den Ring wurde nach Angaben des Herstellers eigens für diesen Anlass zusammengestellt. Laut Marangoni hat dies in Verbindung mit den spezifischen Leistungsmerkmalen des Blackline RTL-FE-Laufflächenprofils und den Besonderheiten des Ringtread-Systems die Entwicklung eines Reifens ermöglicht, der einen Rollwiderstand der Klasse „A“ hat.
Getestet wurde der Reifen vom unabhängigen Prüflabor Nord, so Marangoni. Das Ergebnis erzielte der Runderneuerte laut Hersteller in demselben Test, der für neue Reifen verwendet wird (ECE.R 117). In der Fachwelt soll dieses Ergebnis auf eine sehr positive Resonanz stoßen, denn auch nicht viele Neureifen können ein derart zufriedenstellendes Ergebnis vorweisen.
Vittorio Marangoni, Präsident der Gruppe Marangoni, erklärte wie folgt: „Diese wichtige Errungenschaft zeigt unser kontinuierliches Engagement für die Bereitstellung innovativer Lösungen, die die Umweltbelastung auch in der Nutzungsphase reduzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass ein runderneuerter Reifen durch die Umsetzung hoher Qualitätsstandards das Niveau der besten Neureifen erreichen kann.“
Weiter sagte Marangoni: „Wir werden weiterhin in die Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Technologien in der Reifenrunderneuerungsindustrie investieren. Wir wollen den Endverbrauchern Produkte anbieten, die maximale Leistung mit einem immer kleineren ökologischen Fußabdruck verbinden. Dieses Ergebnis spornt uns in unserem Engagement zur Förderung umweltfreundlicher, leistungsstarker und moderner Lösungen weiter an.“ (vdf)