Die Teams von Manoj Tyres und Marangoni Indien posieren in der neuen Anlage. 
Foto: Marangoni
Die Teams von Manoj Tyres und Marangoni Indien posieren in der neuen Anlage. 

Marangoni

Ringtread-Netzwerk erhält Zuwachs in Nordindien

Die Marangoni-Gruppe begrüßt einen weiteren Neuzugang in ihrem Ringtread-Netzwerk in Indien. Mit dem Runderneuerer Manoj Tyres aus Kanpur im Bundesstaat Uttar Pradesh dehnt Marangoni seine Präsenz auf den Norden des Landes aus.

Seit dem Start der Franchising-Aktivitäten in Indien im Jahr 2018 konnte Marangoni das Partnernetzwerk immer weiter vergrößern. Manoj Tyres ist nun der erste Ringtread-Franchisenehmer aus dem Norden Indiens, der sich dem Verbund angeschlossen hat. Nach Aussage von Hemant Kaul, dem CEO von Marangoni Indien, hat sich Manoj Agarwal, der Inhaber von Manoj Tyres, nach umfassender Prüfung für Marangoni entschieden. „Manoj Agarwal verfügt über eine drei Jahrzehnte lange Erfahrung als Händler von Neureifen importierter Marken, im Reifenservice und in der Reifen-Runderneuerung“, fasst Kaul die Kompetenzen des neuen Partners zusammen. Im Zuge der Zusammenarbeit mit Marangoni Indien konnte Manoj Tyres zudem eine neue Anlage in Betrieb nehmen, in der unter anderem Marangonis RingTreader RT920 zum Einsatz kommt.

Veränderte Unternehmensstruktur

Im Laufe dieses Jahres hatte die Marangoni-Gruppe ihre Aktivitäten auf dem indischen Markt neu ausgerichtet und sich entschieden, künftig ohne seinen örtlichen Partner GRP zu agieren. Aus diesem Grund hatte der italienische Runderneuerungs-Spezialist im Sommer sämtliche Anteile des Joint Venture-Unternehmens Marangoni GRP Pvt. Ltd. erworben. Die Akquisition realisierte Marangoni über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Leader Rubber Company (SA) Prop. Ltd. aus Südafrika.

„Marangoni hat ein strategisches Projekt zur Erschließung des indischen Marktes mit seinem Premium-Produkt ‚Ringtread‘ in Angriff genommen“, erläutert Matthias Leppert, Vorstandsvorsitzender der Leader Rubber Company, die Pläne der Gruppe. „Das schnell wachsende Netz von Franchisenehmern bestätigt diesen Ansatz und zeigt, dass ein bedeutender Anteil des indischen Ersatzmarktes für Lkw-Reifen das Angebot eines runderneuerten ‚Ringtread‘-Reifens, der mit der Performance eines Neureifens mithalten kann, zu schätzen weiß.“

Die indische Tochtergesellschaft firmiert seit der Restrukturierung unter dem Namen Marangoni South Asia Private Limited (MASA). Die Franchisenehmer des Unternehmens befinden sich in den Bundesstaaten Kerala, Tamil Nadu, Telangana, Gujarat, Maharashtra und nun auch in Uttar Pradesh. Vor einigen Monaten konnte MASA auch seinen ersten Franchisepartner in Nepal gewinnen.

Hemant Kaul, CEO von Marangoni Indien (r.),  und Manoj Agarwal, Inhaber des neuen Ringtread-Partners Manoj Tyres.
Foto: Marangoni
Hemant Kaul, CEO von Marangoni Indien (r.),  und Manoj Agarwal, Inhaber des neuen Ringtread-Partners Manoj Tyres.

English Section

Autobahn Retreading will become franchisee of Marangoni

Marangoni GRP Private Limited (MGPL), a joint venture operating in the area of retreading of commercial vehicles in India, announces its first full service Ringtread franchisee in India: Autobahn Retreading, which is part of Autobahn Trucking Corporation (P) Ltd and dealer for Bharat Benz Trucks in Cochin/Kerala.

    • English Section, Reifenhandel

Reifenindustrie

Marangoni-Partner Recauchutagem Ramôa feiert 50. Jubiläum

Recauchutagem Ramôa, Mitglied des RINGTREAD Runderneuerungsnetzwerkes, feierte gemeinsam mit Marangoni sein 50. Firmenjubiläum. Rund 250 Personen nahmen an der Feier teil. Enrico Centi, Gebietsverkaufsleiter von Marangoni Retreading Systems, überreichte anlässlich des Jubiläums Manuel Ramôa, Gründer des Unternehmens, eine vom Präsidenten der Marangoni Gruppe, Vittorio Marangoni, unterzeichnete Ehrentafel.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Louzán S.L. neuer Marangoni Partner in Spanien

Marangoni Retreading Systems gibt die Partnerschaft mit Louzán S.L., einem der größten Unternehmen Spaniens für Qualitätsrunderneuerung, bekannt. Marangoni erhofft dadurch, die Marktpräsenz in Spanien auszuweiten. Das in den 40er Jahren in Galicien gegründete Unternehmen Louzán S.L. machte die Runderneuerung zu seinem Kerngeschäft. Im Laufe der Jahre habe man diese Tätigkeit aufgrund der steigenden Nachfrage mit anderen Dienstleistungen für Flottenbetreiber ergänzt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Marangoni erhält Auszeichnung für Ringtread RTL SA

Marangoni wurde von dem US-amerikanischen Magazin Heavy Duty Trucking für sein Produkt Ringtread RTL SA ausgezeichnet. Der Preis der „Heavy Duty Trucking’s Top 20 Products“ wurde Marangoni auf der Jahresversammlung des Technology & Maintenance Council der American Trucking Associations in Atlanta, Georgia verliehen.

    • Reifenindustrie