Image
Stark auf dem polnischen Markt: Der Reifenhändler Industra Ltd.
Foto: Magna
Stark auf dem polnischen Markt: Der Reifenhändler Industra Ltd.

Industrie

Magna Tyres übernimmt Industra Ltd

Magna Tyres erwirbt den polnischen Reifenhändler Industra Ltd. Mit Übernahme von Industra strebt die Magna Tyres Group an, stärkster Akteur auf dem Markt für Industrie- und OTR-Reifen in der Region Mittel- und Osteuropa zu werden.

Industra agiert in den Segmenten Industriereifen (Gabelstapler/Hafenumschlagmaschinen), Reifen für Erdbewegungsmaschinen und im landwirtschaftlichen Sektor. Innerhalb der bestehenden Strukturen von Magna Tyres Poland Sp. z o.o. soll das Unternehmen helfen, die Expansion von Magna in den baltischen Ländern, dem Balkan und weiteren osteuropäischen Ländern zu unterstützen. Die Magna Tyres Gruppe will ihren Jahresumsatz in den nächsten Jahren auf rund 600 Millionen Euro steigern.

Marcin Kochaniak, CEO von Magna Tyres Polen, kommentiert: „Ich bin sehr froh, dass diese Transaktion abgeschlossen ist. Ich habe lange nach strategischen Partnern gesucht, kenne die Beschaffenheit des Marktes in unserem Teil Europas, die Marktgewohnheiten und die Menschen, die dort tätig sind, und ich glaube, dass sich die Übernahme von Industra mit all seiner Erfahrung und seinem Team als Volltreffer erweisen wird." Michael de Ruijter, CEO und Präsident der Magna Tyres Group, teilt mit: „Diese Zusammenarbeit stärkt unsere europäische Präsenz und gibt uns die Möglichkeit, den Kundenstamm im östlichen Teil Europas noch mehr zu erweitern und zu unterstützen.“ Industra-CEO Remigiusz Bęben bezeichnet die für den polnischen Markt entwickelte Multikanal-Vertriebsstrategie als vorbildhaft auch für andere Märkte. Lesen Sie ein Spezial in der Februar-Ausgabe. (kle)

Image
Industra zählt in Polen zu den größten Anbietern von Dienstleistungen im Bereich Spezialreifen.
Foto: Magna Industra zählt in Polen zu den größten Anbietern von Dienstleistungen im Bereich Spezialreifen.
Image
Die Magna Tyres Group will ihre Position auf dem internationalen Markt stärken. 
Foto: Magna

Übernahme von Fennell Tyres International

Magna Tyres expandiert in Australien

Die Magna Tyres Group hat die Übernahme des auf OTR- und TBR-Reifenlösungen spezialisierten Unternehmens Fennell Tyres International bekanntgegeben. Mit Akquisition will Magna Tyres Synergieeffekte generieren und seine Position auf dem australischen Markt stärken.

Image
„Die Übernahme von Protyre ist ein weiterer bedeutender Schritt in den Expansionsplänen von GRI im Baltikum“ – teilt die GRI-Geschäftsführung mit.
Foto: GRI

Spezialreifen

GRI erwirbt Protyre

GRI hat das Spezialreifenunternehmen Protyre aus Estland übernommen. Mit dieser Übernahme und der vorangegangenen Akquisition von Nortire will GRI seine Position in der gesamten baltischen Region stärken – die Verantwortlichen streben die „Verzehnfachung“ des Verkaufsvolumens an.

Image
YOKOHAMA_Gebaeude_Duesseldorf.jpeg
Foto: Yokohama

Industrie

Yokohama akquiriert polnischen Großhändler

Reifenhersteller Yokohama baut sein europäisches Vertriebsnetz aus. Die Yokohama Europe GmbH hat Anfang Mai eine Vereinbarung zur Übernahme des polnischen Großhändlers ITR CEE Spółka z.o.o. unterzeichnet.

Image
Kubicek Fördertechnik.jpeg
Foto: Kubicek

Werkstatt

Rema Tip Top AG übernimmt Kubicek Fördertechnik

Mit der Akquisition der Kubicek Fördertechnik GmbH will die Rema Tip Top-Gruppe ihre strategische Position in Österreich und in Süd-Ost-Europa stärken.