Stark auf dem polnischen Markt: Der Reifenhändler Industra Ltd.
Foto: Magna
Stark auf dem polnischen Markt: Der Reifenhändler Industra Ltd.

Industrie

Magna Tyres übernimmt Industra Ltd

Magna Tyres erwirbt den polnischen Reifenhändler Industra Ltd. Mit Übernahme von Industra strebt die Magna Tyres Group an, stärkster Akteur auf dem Markt für Industrie- und OTR-Reifen in der Region Mittel- und Osteuropa zu werden.

Industra agiert in den Segmenten Industriereifen (Gabelstapler/Hafenumschlagmaschinen), Reifen für Erdbewegungsmaschinen und im landwirtschaftlichen Sektor. Innerhalb der bestehenden Strukturen von Magna Tyres Poland Sp. z o.o. soll das Unternehmen helfen, die Expansion von Magna in den baltischen Ländern, dem Balkan und weiteren osteuropäischen Ländern zu unterstützen. Die Magna Tyres Gruppe will ihren Jahresumsatz in den nächsten Jahren auf rund 600 Millionen Euro steigern.

Marcin Kochaniak, CEO von Magna Tyres Polen, kommentiert: „Ich bin sehr froh, dass diese Transaktion abgeschlossen ist. Ich habe lange nach strategischen Partnern gesucht, kenne die Beschaffenheit des Marktes in unserem Teil Europas, die Marktgewohnheiten und die Menschen, die dort tätig sind, und ich glaube, dass sich die Übernahme von Industra mit all seiner Erfahrung und seinem Team als Volltreffer erweisen wird." Michael de Ruijter, CEO und Präsident der Magna Tyres Group, teilt mit: „Diese Zusammenarbeit stärkt unsere europäische Präsenz und gibt uns die Möglichkeit, den Kundenstamm im östlichen Teil Europas noch mehr zu erweitern und zu unterstützen.“ Industra-CEO Remigiusz Bęben bezeichnet die für den polnischen Markt entwickelte Multikanal-Vertriebsstrategie als vorbildhaft auch für andere Märkte. Lesen Sie ein Spezial in der Februar-Ausgabe. (kle)

Industra zählt in Polen zu den größten Anbietern von Dienstleistungen im Bereich Spezialreifen.
Foto: Magna
Industra zählt in Polen zu den größten Anbietern von Dienstleistungen im Bereich Spezialreifen.
Viel Gummi am Magna-Stand.  

Messe

Fokus auf das Bergbausegment

Auch die OTR-Größe Magna Tyres suchte auf der bauma 2022 die Nähe zur Baubranche. Lösungen für den Bergbau standen im Zentrum der Messepräsenz.

    • Messen, Spezialreifen
Agiert künftig als Teil der Magna Tyres Group: der südafrikanische Reifenhändler Tirepoint. 

Zuwachs in Südafrika

Magna Tyres kauft Tirepoint

Die Magna Tyres Group setzt ihren Expansionskurs fort und akquiriert den südafrikanischen Reifenhändler Tirepoint. Der Schritt ist Teil der sogenannten „Buy & Build“-Strategie des Unternehmens.

    • Reifenindustrie, Unternehmen/Personen, Handel
Magna war auf The Tire Cologne präsent. 

Messe

Magna bilanziert guten TTC-Auftritt

Als Reifenhersteller für die Segmente OTR, Industrie und Bergbau nutzte Magna Tyres im vergangenen Monat die The Tire Cologne, um das aktuelle Programm vorzustellen. "Wir haben internationale Reifenmessen immer als Priorität definiert, um neue Unternehmen zu treffen und neue Verkaufskontakte zu knüpfen“, resümiert OE-Director Stephan van Leeuwen. Die Messe sei ein guter Auftakt in den Normalmodus gewesen.

    • Messen, The Tire Cologne
Magna Tyres setzt sein TPMS in den Messefokus.

Intermat 2024 

Neues Magna TPMS im Messefokus

Magna Tyres stellt auf der Intermat 2024 aus. In Halle 6, Stand C044 setzt das Unternehmen unter anderem sein neues Reifendruckkontrollsystem in den Fokus.

    • Messen, RDKS