Bei Starship Technologies handelt es sich um ein Portfoliounternehmen der Goodyear Ventures. Starship entwickelt und betreibt über tausend autonome Lieferroboter, die für die sogenannte „Letzte Meile“ eingesetzt werden; also die Strecke, die schließlich zum Endkunden führt. Ausgeliefert werden mit den Robotern in erster Linie Pakete und Lebensmittel. Die luftlosen Reifen sollen laut Goodyear für einen geringeren Wartungsaufwand sorgen und über eine längere Lebensdauer verfügen.
Die Praxistests an der State University in Bowling Green zeigten bereits positive Ergebnisse hinsichtlich Verschleiß, Bremsleistung sowie Schwingungsdämpfung. „Die Anforderungen an Systeme in der Nahversorgung bergen andere Herausforderungen für die Reifenherstellung. Unsere NPT-Technologie verfügt über ideale Eigenschaften, um die Anforderungen an einen wartungsarmen und langlebigen Reifen sicherzustellen“, erläutert Michael Rachita, Goodyear Senior Program Manager NPT. (jwe)