Kumho Tyre entwickelte für den Fin-Sread einen neuen Reifenaufbau sowie eine neue Reifenstruktur, die luftlose und zukunftsorientierte Fahreigenschaften in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Geräusch garantieren soll. Der Fin-Sread bedient sich laut Unternehmesangaben künstlicher Intelligenz sowie Big Data und verarbeitet mittels 5G-Datenübertragung permanent Informationen bezüglich Performance, Strassenbeschaffenheit sowie Verkehrsinformationen. Die Koreaner sehen Potenzial auch im Bereich Autonomes Fahren.
Bei der Profilgestaltung orientierten sich die Reifenentwickler nach Unternehmensinformationen unter anderem an den Bewegungen und der Außenhaut von Walfischen. Durch das S-förmig gestaltete Profil sollen zudem Abrollgeräusche minimiert werden. Ein von Kumho formuliertes zentrales Feature ist: Im Gegensatz zu einem konventionellen Reifen, der abhängig von Verschleiß und Beschädigungen immer komplett gewechselt werden muss, können beim Fin-Sread auch einzelne Segmente bei einer Beschädigung gewechselt werden.
Mansik Cho, Executive Vice President im Kumho-Entwicklungszentrum, erklärt: „In Zukunft muss ein Reifen weit mehr können als heutzutage. Fortschrittliche Techniken in Bezug auf autonomes Fahren verwandeln ein Auto von einem reinen Fortbewegungsmittel hin zu einem fahrenden Erlebnisraum. Der Konzeptreifen Fin-Sread bietet genau die Eigenschaften, die für Elektro- und Spezialfahrzeuge benötigt werden, ein mit Hilfe künstlicher Intelligenz und Big Data neu entwickelter Reifen als Teil zukünftiger Mobilitätskonzepte. Als Mobilitätspartner der Automobilindustrie werden wir weiter daran arbeiten, innovative und zukunftsorientierte Technologien zu entwickeln, um unseren Kunden sichere und nützliche Vorteile zu bieten.“ (kle)