Chargylize nutzt die Telematikdaten von Webfleet, um die aktuelle Fahrzeugnutzung eines Unternehmens zu analysieren. Mit den Informationen über die verfügbare Ladeinfrastruktur im Einsatzgebiet des Fuhrparks können Webfleet-Nutzer so bei Chargylize eine Beratung zur Flottenelektrifizierung anfordern, die veranschaulichen soll, wie viele Fahrzeuge in der Flotte auf der Grundlage ihres tatsächlichen Fahrverhaltens durch Elektromodelle ersetzt werden könnten. „Unsere Lösung bietet Flottenmanagern echte Transparenz über das Elektrifizierungspotenzial ihrer Flotte. Sie ermöglicht es, Entscheidungen auf Basis realer Daten anstatt aus dem Bauch heraus zu treffen. Mit der neuen Lösung können Flottenmanager die Elektrifizierung ihrer Flotte innerhalb von 10 Minuten simulieren", verspricht Florian Klett, Mitgründer und CEO von Chargylize.
Taco van der Leij, Vice President Webfleet Europe, teilt mit: „Webfleet hat einen Schwerpunkt darauf gesetzt, seine Kunden auf ihrem Weg in die E-Mobilität zu unterstützen. Dabei kommt unserer Partnerschaft mit Chargylize eine besondere Bedeutung zu. Denn auf Basis unserer neuen gemeinsamen Lösungen können Webfleet-Nutzer die Elektrifizierung ihrer Flotte Schritt für Schritt planen und sich dabei auf präzise Daten aus der Telematik stützen, um die Effizienz ihrer Flotte zu optimieren.“ Webfleet offeriert als Unternehmen aus dem Bridgestone-Konzern Flottenmanagementlösungen. Laut Firmenangaben unterstützt Webfleet die Vision von Bridgestone Mobility Solutions, die Welt mit datengesteuerten Mobilitätslösungen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen, und trägt zur Umsetzung des Bridgestone E8 Commitments bei. (kle)