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Reifenindustrie

„Lean-Methode“ optimiert Entwicklungsprozesse

Wie es Goodyear gelungen ist, mittels der „Lean-Methode“ die Abläufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu optimieren, beschreibt ein aktuelles Fachbuch. In „Lean-Driven Innovation: Powering Product Development at The Goodyear Tire & Rubber Company” erläutert der Luxemburger Goodyear-Ingenieur Norbert Majerus, wie es unter anderem gelungen ist, die Dauer des Produktentwicklungszyklus um rund 70 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig 90 Prozent der vorgegebenen Zeitfenster einzuhalten.

Wie es Goodyear gelungen ist, mittels der „Lean-Methode“ die Abläufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu optimieren, beschreibt ein aktuelles Fachbuch. In „Lean-Driven Innovation: Powering Product Development at The Goodyear Tire & Rubber Company” erläutert der Luxemburger Goodyear-Ingenieur Norbert Majerus, wie es unter anderem gelungen ist, die Dauer des Produktentwicklungszyklus um rund 70 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig 90 Prozent der vorgegebenen Zeitfenster einzuhalten.

"In der heutigen Welt müssen Unternehmen nicht nur mit ihrer Technologie wettbewerbsfähig sein, sondern auch mit ihren Prozessen. Darauf sind viele Unternehmen nicht vorbereitet. Goodyear war eines davon und hat sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt“, so Norbert Majerus. „Basierend auf den Erfahrungen, die wir während der vergangenen zehn Jahre im Rahmen unserer Lean-Initiative gesammelt haben, können wir heute Produkte sehr viel schneller und gezielter auf den Markt bringen,“ ergänzt er. "Bei Goodyear haben wir einen Punkt erreicht, wo die Lean Produktentwicklung zu unserer täglichen Arbeitsweise geworden ist. Lean hat dazu beigetragen, eine agile Innovationskultur zu etablieren, die uns gegenüber den Veränderungen des Marktes und dem Wettbewerb stärkt", bestätigt Joe Zekoski, Senior Vice President und Chief Technical Officer.

Norbert Majerus, in Luxemburg geboren und aufgewachsen, begann seine Karriere im Goodyear Innovation Center in Luxemburg 1979. Im Jahr 1983 führte ihn seine Laufbahn in die Zentrale nach Akron, Ohio, USA. Dort war er für die Entwicklung von Reifen sowie für Designs und Test-Standards verantwortlich. Norbert Majerus ist Urheber von mehr als 60 Patenten und trägt die Titel von Six Sigma und Lean Master Black Belt. Er hält einen Master-Abschluss in Chemie der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, Deutschland.

(kle)

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Reifenindustrie

Goodyear testet Soja-Öl für Reifenherstellung

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ein Verfahren entwickelt, das den Kunden und der Umwelt dabei helfen könnte, das auf Petroleum basierende Öl in Reifen zu reduzieren, während gleichzeitig runderneuerte Reifen länger halten. Die Forscher des Innovation Centers in den USA haben offenbar herausgefunden, dass die Verwendung von Öl aus Sojabohnen in Reifen die Haltbarkeit der runderneuerten Pneus vermutlich um bis zu 10 Prozent erhöhen kann.

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Reifenindustrie

Goodyear beleuchtet Entwicklung des EfficientGrip Performance 2

Für die anstehende Sommersaison hat Goodyear seine Produktpalette mit dem EfficientGrip Performance 2 erweitert. Bei dem neuen Reifen seien dem Entwicklerteam insbesondere bei der Kilometerleistung deutliche Fortschritte gelungen. Um die einzelnen Schritte des Entwicklungsprozesses des Reifens zu beleuchten, hat der Reifenhersteller dem Projektkoordinator im Goodyear Innovation Center Luxembourg, Andreas Sieber, einige Fragen gestellt. Darin erläutert der Experte seine Arbeit und die seines Teams bei der Konzeption des EfficientGrip Performance 2.

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Reifenindustrie

Yokohama setzt Maßnahmen zur Müllvermeidung um

An seinen weltweiten Standorten setzt Yokohama Maßnahmen zur Abfallvermeidung um. Nun ist es laut Unternehmensangaben gelungen, die Bedingungen am Werksstandort in Salem (Virginia), der Pkw- und leichte Lkw-Reifen produziert, zu optimieren. Seit Beginn der Maßnahmen konnte der Yokohama-Standort in Nordamerika seinen Deponie-Müll offenbar auf zwei Prozent des gesamten Abfallaufkommens reduzieren und schließlich im Herbst das Nullniveau erreichen.

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Reifenindustrie

Goodyear eröffnet Entwicklungszentrum in China

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihr erstes Entwicklungszentrum in China eingeweiht. Es befindet sich in der Nähe des Reifenwerks von Goodyear in Pulandian. Mit dem neuen R&D Center will Goodyear seine Marktpräsenz in der Asien-Pazifik-Region ausbauen und die Reifenentwicklung dort vorantreiben.