Zum achten Mal ist dabei Hankook als Titelsponsor vertreten. Die Hankook-Crew mit über 50 Mitarbeitern sorgt vor Ort für den Support der Teams, die das Rennen mit den Ventus Race-Reifen antreten. Der High-End-Rennreifen wird als „Einheits-Compound“ in verschiedenen Größen, mit jeweils einer Trocken- und einer Regenversion vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
„Der Auftakt in Dubai wird von vielen Teams genutzt, um neue Komponenten und Fahrzeugtypen unter Wettkampfbedingungen zu testen. In diesem Jahr ist zum ersten Mal die GT2-Klasse am Start, in der der Audi R8 LMS GT2 sein Dubai-Debüt geben wird, während der neue BMW M4 GT3 zum ersten Mal in einem Wettkampf eingesetzt wird“, so Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa.
Die Strecke des Dubai Autodrome ist 5,39 Kilometer lang und besitzt 16 Kurven. Nach Angaben von Hankook ist die größte Herausforderung der Wüstensand, der auf den Asphalt geweht wird sowie die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Insgesamt umfasst die 24H Series sieben Tourstopps in sieben Ländern auf drei Kontinenten. Viermal geht es über die Distanz von 24 Stunden, dazu kommen drei 12h-Rennen. (jwe)