Laut Unternehmensangaben überzeugt der „Very High Flexion“ (VF)-Reifen durch eine geringe Bodenverdichtung, hohe Traktion, reduzierten Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort bei einer zugleich widerstandsfähigen Karkasse. Eine Live-Demonstration mit einem Schlepper 8R mit Grubber sollte veranschaulichen, wie sich Traktion, Zugkraft und Kraftstoffverbrauch bei unterschiedlichen Luftdrücken verändern. Laut Unternehmensangaben verbrauchte ein Traktor mit VT-Tractor-Reifen bei einem Luftdruck von 0,8 Bar 13 Prozent weniger Kraftstoff gegenüber einem Reifen mit Standardluftdruck. Das neue Stollendesign des VT-Tractor soll die Bodenbeanspruchung verringern und gleichzeitig für Traktion sorgen. Die Veranstaltung war der Startschuss für die Vorbereitungen einer bundesweiten Roadshow des VT-Tractor, die 2016 stattfinden wird. (akl)
Landwirte testen Bridgestone VT-Tractor Reifen
Bridgestone präsentierte seinen VT-Tractor-Landwirtschaftsreifen erstmals Anfang des Jahres der Öffentlichkeit. Rund 35 Landwirte aus dem Bautzener Umland folgten nun der Einladung von Bridgestone sowie der Pneuhage Reifendienste, den VT-Tractor-Landwirtschaftsreifen in der Praxis zu erleben. Getestet wurde er auf dem Gelände der Agrar GmbH „Am Stromberg“ in Gröditz (Sachsen).