20200714-theres-gosztonyi-00804.jpeg
Foto: Michelin
Theres Gosztonyi, Chefin der Pkw-Reifensparte bei Michelin Europe North, ist von der Qualität von Michelin-Reifen auch bei geringer Profiltiefe überzeugt. 

Michelin

Längeres Reifenleben dank 3D-Druck-Verfahren

Dank eines speziellen Herstellungsverfahrens sollen Michelin-Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe noch Höchstleistungen erbringen. Das Unternehmen erkennt darin ein „enormes Sparpotenzial für Autofahrer“. Auch die Umwelt könne profitieren.

Bei der Produktion von Michelin-Reifen kommt laut Angaben der Verantwortlichen eine besondere 3D-Druck-Technik zum Einsatz. Mittels eines Laserschichtverfahrens könnten kompliziertere Profil-Formen hergestellt werden, was die Grundlage für das hohe Leistungs-Niveau der Reifen sei. Diese „gedruckten“ Formen sollen Michelin-Pneus ein sich selbst erneuerndes Profile verleihen, welches auch nach einer hohen Kilometerzahl noch für Sicherheit sorgt.

Somit könnten Michelin-Reifen ohne Sicherheitsbedenken bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern heruntergefahren werden. „Performance ist keine Frage der Profiltiefe. Premiumreifen von Michelin bremsen auch bei 1,6 Millimetern Profiltiefe noch zuverlässig“, zeigt sich Theres Gosztonyi, Chefin der Pkw-Reifensparte bei Michelin Europe North, überzeugt.

Weniger Kosten, weniger CO2

Da jedoch Reifen mit minderer Qualität bei Erreichen der Mindestprofiltiefe keine derartigen Eigenschaften mehr aufwiesen, wechseln viele Autofahrer ihre Reifen schon früher. Welche finanziellen Folgen sich daraus ergeben, zeigt der Ernst & Young Report vom Mai 2017 mit dem Titel „Geplante Obsoleszenz, die vermieden werden kann“. Demnach könnten europäische Verbraucher pro Jahr in Summe insgesamt 6,9 Milliarden Euro sparen, würden sie ihre Reifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahren.

Laut Michelin-Angaben ergäbe sich darüber hinaus ein positiver Effekt für die Umwelt. „Michelin hat errechnet, dass 6,6 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart werden könnten, wenn alle Autos in Europa mit Qualitätsreifen wie den Michelin-Pneus unterwegs wären“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Im Zuge seiner Long-Lasting-Performance-Strategie setzt sich der französische Hersteller schon seit einigen Jahren für eine längere Reifennutzung und ein längeren Reifenleben ein. Vor kurzem kündigte der Konzern zudem an, seine Reifen bis 2050 zu 100 Prozent nachhaltig herzustellen.

Lesen Sie mehr über das Nachhaltigkeits-Engagement von Michelin in der April-Ausgabe.

infographic-pmtl-de.jpeg
Foto: Michelin
Die Michelin-Verantwortlichen sehen in einem längeren Reifenleben großes CO2-Einsparpotenzial. 
Auf der beregneten Kreisbahn werden die Kurvengrenzgeschwindigkeit ermittelt.

Dekra-Tests

Profiltiefe entscheidend beim Nassbremsen

Fahrversuche der Dekra zeigen Defizite abgefahrener Reifen auf.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie
Nachdem Falken im vergangenen Jahr einen Leitfaden für Pkw-Reifen herausgebracht hatte, folgt nun ein Guide für Lkw- und Busreifen.

Lkw- und Bus-Reifen

Falken veröffentlicht Leitfaden für Lkw- und Busreifen

Aufgrund des zunehmenden Kostendrucks im Transportgewerbe hat Falken Tyre nun einen technischen Leitfaden für Lkw- und Busreifen veröffentlicht. Damit will der Hersteller seinen Kunden eine Hilfestellung zur Ersparnis von Kosten an die Hand geben.

    • Falken
Kumho e-NIMF.jpeg

Neue Reifen

Nächster Designpreis für Kumho

Nachdem bereits der Ecsta V730 zu den prämierten Produkten beim Red Dot Design Awards 2021 zählte, erhält Kumho für seine Konzeptreifen e-NIMF und e-TOPS nun auch den iF Design Award 2021.

    • Industrie, Kumho, Reifen
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear