„Das Fahrwerk verleiht mit seinen dreifach leistungseinstellbaren KW-Dämpfern dem Sportwagen ein Plus an Fahrdynamik, kombiniert mit sportlichem Abrollkomfort“, schreibt KW. Bei schnellen Fahrmanövern bleibt nach Herstellerangaben das Durchfahren enger Kurven sowie das Halten der Spur möglich. Auf welligen Asphaltoberflächen dämpft das separat in der Lowspeed-Druckstufe, Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe einstellbare V4 ein und verhindert ein unruhiges Fahrverhalten. Nick- und Wankbewegungen werden durch das Fahrwerk ebenfalls reduziert.
Die Drei-Wege-Ventiltechnologie des V4 basiert laut KW auf Fahrwerkentwicklungen für die Erstausrüstung von Sportwagen und dem GT3-Rennsport. „Mit der einstellbaren Druckstufe wird zu einem gewissen Grad die Eintauchgeschwindigkeit der Dämpferkolbenstange beeinflusst“, erläutert KW. Bei der Variante 4 könne beim Einstellen der Druckstufe zudem zwischen langsamen Kolbenstangenbewegungen und schnellen Dämpfungsgeschwindigkeiten unterschieden werden.
„Mit unseren dreifach einstellbaren Dämpfern sind wir dadurch viel flexibler, allen Porsche-911-Fahrern den bestmöglichen Kompromiss aus sportlicher Fahrdynamik und Abrollkomfort auf der Straße zu ermöglichen“, so Brand Manager Jonas Ehrmann. KW bietet für sämtliche Modelle des Porsche 911 inklusive allen luftgekühlten Porsche 911 sowie weiteren Porsche-Fahrzeugen wie Cayman, Cayenne oder Macan in der Höhe und Dämpfercharakteristik einstellbare Sport- bzw. Gewindefahrwerke an. (jwe)