Das Gewindefahrwerk verfügt über kürzere Dämpfergehäuse als die Serienkomponenten. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs kann so um 25 Millimeter abgesenkt werden. Eine weitere Absenkung von 25 Millimetern und damit bis zu 50 Millimetern ist über die Gewindefräsungen und den Federteller möglich. Das V3 Klassik ist aus Edelstahl gefertigt und eignet sich für die Limousine und das Coupé des Opel Kadett C.
„Unsere Klassik-Dämpfer und Klassik-Gewindefahrwerke unterscheiden sich von herkömmlichen Oldtimer-Fahrwerkersatzteilen bereits durch unsere fahrzeugspezifische und intelligente Abstimmungsmethodik, die weit über subjektive Fahrerprobungen hinausgehen“, betont Sascha Daucher, Brand Manager bei KW. „Beim KW V3 Klassik-Fahrwerk für den Opel Kadett C kann die Dämpfercharakteristik individuell sportlicher oder komfortabler angepasst werden.“
Aufgebaut ist das KW V3 Klassik-Gewindefahrwerk mit Mehrventildämpfern. Diese können separat in der Druck- und Zugstufe per Klickeinstellung individuell angepasst werden. Diese haben laut Hersteller jedoch nichts mit den damaligen Zubehördämpfern zu tun. „Es gab zwar schon in den Achtzigerjahren einstellbare Dämpfer, aber das war eher eine Verschleißeinstellung, die viele mit einer Härteverstellung verwechselten und so versuchten, ihr Fahrwerk sportlicher abzustimmen“, führt Daucher aus. „Im Grunde hat aber eine sportliche Fahrwerkauslegung nichts mit einer harten Dämpfung zu tun. Ein direktes Handling, mehr Karosserieaufbaukontrolle und ein maximaler Reifengrip sind für ein sicheres und sportliches Fahrverhalten elementar.“ (jwe)