Foto:

Reifenhandel

Kurz Karkassenhandel macht sich stark für umweltgerechte Altreifenentsorgung

Immer noch werden Altreifen illegal entsorgt. Die illegale Entsorgung oder Verbrennung von Altreifen schadet nicht nur der Umwelt und den Menschen, sondern es geht auch ein wertvoller Rohstoff verloren, der wiederverwertet und zu neuen Produkten weiterverarbeitet werden kann. Karl Kurz von der Kurz Karkassenhandel GmbH plädiert für eine umweltgerechte und zertifizierte Altreifenentsorgung.In Wendlingen und Landau, wo der 80-Jährige mit seinem Unternehmen seit knapp 60 Jahren ansässig ist, zeigt er, wie im Bereich der Altreifenentsorgung nachhaltig und sorgfältig gearbeitet werden kann. Die schwarzen Schafe schaden „seiner“ Branche und stellen das Gros der Entsorgungsunternehmen in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht, so der Inhaber. Erst im Juli dieses Jahres wurden über 400 illegal entsorgte Reifen an zehn oder mehr Stellen in verschiedenen Bächen um Kirchheim unter Teck, nicht weit von Wendlingen entfernt, gefunden. Deswegen setzt sich Karl Kurz eigenen Angaben zufolge für die Zertifizierung aller Entsorgungsbetriebe ein. Bei Bundesverbänden und Automobilclubs macht er regelmäßig auf die Missstände aufmerksam und appelliert auch innerhalb der Branche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Altreifen. „Es ist dringend notwendig, dass alle Reifenhändler aber auch Autohäuser und Kfz-Werkstätten verpflichtet werden, ihre Altreifen nur an zertifizierte und genehmigte Entsorgungsunternehmen abgeben zu dürfen“, so Kurz. „Wer von seinen Kunden Geld für den Reifenwechsel und die Entsorgung der alten Reifen verlangt, übernimmt zugleich die Verantwortung dafür, dass die Reifen auch umweltgerecht entsorgt werden.“

Reifenhandel

BRV warnt: Altreifenentsorgung nur mit zertifiziertem Partner

Anfang Juli wandte sich das Forstamt Groß-Gerau an den BRV und berichtete, dass sich in seinem Zuständigkeitsbereich in den vergangenen Monaten die Fälle von illegaler Altreifenentsorgung häufen. Auf Waldparkplätzen und -wegen werden ganze Lkw-Ladungen abgekippt; trotz verstärkter Kontrollen und gezielter Öffentlichkeitsarbeit konnte das Problem bislang nicht gelöst werden. Der BRV betont ausdrücklich, dass sie keinesfalls örtliche Reifenhändler für die Verursacher der „wilden Deponien“ im Waldbezirk von Groß-Gerau halten.

    • Reifenhandel, Reifenentsorgung
Rund 600.000 Tonnen Altreifen fallen pro Jahr in Deutschland an.

Reifenentsorgung

ZARE sieht Werkstätten und Verbraucher:innen in der Pflicht

Rechtwidrige Ablagerungen von Altreifen in der Natur nehmen nach den Statistiken der Initiative ZARE immer weiter zu. Das Bündnis bemüht sich dieser Problematik Herr zu werden, ist dabei nach eigenen Angaben jedoch auch auf verantwortungsvolle Reifenhändler und Kfz-Werkstätten sowie kritische Verbraucher:innen angewiesen.

    • Reifenentsorgung, Recycling, Handel

Reifenindustrie

Kurz Karkassenhandel zeigt neuen Scania-Abroller beim Truck-Grand-Prix

Beim 28. Internationalen Truck-Grand-Prix Anfang Juli hat die Kurz Karkassenhandel GmbH im Corso zum ersten Mal ihren neuen Scania-Abroller präsentiert. Mit dem neuen Schwergewicht erweitert sich die Flotte des zertifizierten Entsorgungsfachbetriebs für Altreifen und Gummiabfälle auf insgesamt vier Abroller. Das Unternehmen verspricht sich größere Flexibilität und besseren Kundenservice.

    • Reifenindustrie