AllSeason-Aufmacher.jpeg
Foto: Nokian
Ganzjahresreifen sind der Liebling der gewerblichen und privaten Endkunden.

Ganzjahresreifen

Kundenliebling All Season

Die Redaktion hat eine Umfrage unter 14 renommierten Reifenherstellern durchgeführt und verschiedene Aspekte zum Segment der Ganzjahresreifen analysiert.

Der Markt für Ganzjahresreifen wächst unaufhaltsam weiter. Der Anteil an den Gesamtverkäufen im Pkw-Reifensegment liegt nach Angaben des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) bei rund 25 Prozent. Unabhängig vom weiter steigenden Marktanteil lässt sich schon jetzt konstatieren, dass der All Season Reifen der Liebling der privaten und gewerblichen Endverbraucher ist. Seine Attraktivität und die Nachfrage nimmt weiter zu.

Steigende Marktanteile

Die anfängliche Skepsis gegenüber diesem Segment weicht bei der Reifenindustrie der Erkenntnis, dass sich der Reifentyp großflächig etabliert  hat und dass mit All Season durchaus Umsatz zu generieren ist. Das haben mittlerweile alle Reifenhersteller erkannt und ihr Portfolio dementsprechend ausgebaut und erweitert. Für das Geschäftsjahr 2021 erwarten die Hersteller je nach Sichtweise unterschiedliche Marktanteile. Am Häufigsten wurde die Zielmarke von 25 Prozent Marktanteil genannt. Es gibt jedoch auch Reifenhersteller, die sogar mit einem Marktanteil von 30 Prozent für dieses Jahr rechnen.

Dabei verfeinern einige Hersteller ihre Analysen nach den nachgefragten unterschiedlichen Zollgrößen. Tobias Morbitzer, Geschäftsführer Apollo Vredestein GmbH, hat sich die Entwicklung im ersten Halbjahr 2021 angesehen und glaubt eine gewisse Kontinuität zu erkennen: „Vor allem bei den Größen 18 Zoll und größer sehen wir einen exponentiellen Anstieg in der Nachfrage.“ An die Erweiterung der Produktreihen, vor allem in den höheren Zollgrößen, glaubt auch Marco Stezelow, Geschäftsführer Toyo Tire Deutschland. „Die Erweiterung des Produktmixes wird zu einem zunehmenden Einsatz führen, da die Produkte für zusätzliche Fahrzeugkategorien angeboten werden.

Interessant waren auch die Antworten auf die Frage zur Marktentwicklung bis 2025. Einig sind sich die Reifenhersteller darin, dass sich der Marktanteil All Season weiter steigern wird. Bis 2025 glauben einige Hersteller an ein Wachstum auf 30 und sogar 40 Prozent. Michelin beispielsweise geht von einem jährlich fortlaufenden Wachstum im zweistelligen Bereich aus. Andere Hersteller wiederum sehen in 2025 das Ende eine Entwicklung und eine sich abzeichnende Marktsättigung. Lesen Sie ein Ganzjahresreifen-Spezial in der August-Ausgabe.

Der Reifenfachhandel hat sich mittlerweile mit Ganzjahresreifen arrangiert.

Ganzjahresreifen

Kundenliebling AllSeason

Aus dem Trend Ganzjahresreifen ist mittlerweile eine stabile Entwicklung geworden, die vor allem durch die Nachfrage der gewerblichen und privaten Kunden befeuert wird.

    • Ganzjahresreifen, Reifenindustrie, Handel
Der neue Eagle F1 Asymmetric 6 soll mit sportlichen Fahreigenschaften auf nasser und trockener Strecke überzeugen. 

Sommerreifen

Goodyear launcht Eagle F1 Asymmetric 6

Mit Beginn des kommenden Jahres erweitert Goodyear sein Angebot an UHP-Profilen und schickt den Eagle F1 Asymmetric 6 in den Markt. Der Sommerreifen eignet sich auch für E-Fahrzeuge und steht zunächst in 17- und 18-Zoll-Versionen parat.

    • Goodyear, Sommerreifen, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Nokian Tyres ist „Kundenliebling 2018“

Nokian Tyres ist als „Kundenliebling 2018“ im DEUTSCHLAND TEST von Focus Money ausgezeichnet worden. Die Studie „Kundenlieblinge 2018“ untersuchte und analysierte Online-Beiträge zu 3.000 Marken aus 146 Branchen. Insgesamt wurden 53 Millionen Nennungen und 350 Millionen Online-Quellen berücksichtigt. Nach der Datenerhebung wurden die Ergebnisse in Testfeldern zusammengefasst und hinsichtlich Aussagen zu Preis, Service und Qualität sowie Ansehen der jeweiligen Reifenhersteller ausgewertet.

    • Reifenindustrie
Die Cash Back-Aktion von Apollo bezieht sich auf Reifen aus der Traxion-Serie.

AS-Reifen

Apollo Tyres mit Cash Back-Aktion

Bis zu 800 Euro Rückvergütung bietet Apollo Tyres mit Cashback-Aktion beim Kauf von Landwirtschaftsreifen aus der Traxion-Serie von Vredestein.

    • Spezialreifen, AS-Reifen, Apollo, Vredestein