Hyundai Staria 2.jpeg
Foto: Kumho Tyre
Ein besonderes Aussehen bringt der Hyundai Staria auf die Straßen. Kumho Tyre stattet den Van mit Reifen aus.

Erstausrüstung

Kumho stattet Hyundai Staria aus

Der Hyundai Staria besitzt neben einem futuristischen Aussehen auch viel variablen Platz. Kumho Tyre liefert nun mit den PorTran KC 53 die passenden Reifen für das Multi-Purpose Vehicle (MPV).

Dafür kommen die beiden Größen 215/65 R17C 108/105H und 235/55 R18 104H XL zum Einsatz, die der Reifenhersteller eigens für den koreanischen Van weiterentwickelt und angepasst hat. Bei dem KC 53 handelt es sich laut Hersteller um einen Sommerreifen, der speziell für Vans, Transporter und Reisemobile entwickelt wurde. Der Reifen verfügt laut Unternehmensangaben über eine Laufflächenmischung mit optimiertem Rollwiderstand bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen.

Das Fahrzeug bietet sieben Sitzplätze, einen 177-PS-Dieselmotor und ein Achtgang-Automatikgetriebe. Zur Markteinführung in Deutschland ist nach Angaben von Kumho Tyre ausschließlich der Hyundai Staria Signature erhältlich. Serienmäßig wird der Kleinbus mit Vorderradantrieb angeboten; Allradantrieb bekommen Kunden gegen Aufpreis. (jwe)

Kumho PorTran KC53.jpeg
Foto: Kumho Tyre
Der PorTran KC 53 für den Hyundai Staria bietet laut Unternehmensangaben einen guten Rollwiderstand.

Reifenindustrie

MPT-Reifen ohne 3PMSF-Symbol bei Winterreifenpflicht erlaubt

Bereits seit 2018 sind in Deutschland bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Reifen mit dem sogenannten Three-Peak-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF) erlaubt. Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) verfügen nicht über eine derartige Kennzeichnung, sind aber dank einer offiziellen Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) dennoch für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen zugelassen.

    • Reifenindustrie
Als Luxus-Van beeindruckt der Hyundai Staria; Borbet hat nun die passenden CW3-Felgen.

Felgen

Ausstattung für Luxus-Van Hyundai Staria: Borbet passt CW3 an

Felgenhersteller Borbet bereitet sich auf die Markteinführung des Hyundai Staria vor und hat deshalb bereits jetzt die passenden Felgen im Sortiment. Das CW3-Rad entspricht laut Unternehmensangaben dem futuristischen Design des Luxus-Vans. 

    • Borbet, Felgen
Ab der kommenden Saison der FIA Junior ERC dürfen unter anderem Hankook High-End-Rallye-Reifen auf den leistungsstarken Fahrzeugen mit Vorderrad-Antrieb und rund 210 PS zum Einsatz kommen.

Motorsport

Hankook wird Rallye-Reifenpartner der FIA Junior ERC

Hankook engagiert sich weiter im Motorsport und baut seine Kooperationen aus: Der Premium-Hersteller ist ab dieser Saison exklusiver Reifenpartner der FIA Junior European Rally Championship.

    • Hankook, Motorsport
OE-Option für den neuen Lexus RX: der Yokohama Advan V61. 

Erstausrüstung

Auch Yokohama liefert Reifen für Lexus RX ans Band

Lexus bestückt die fünfte Generation seines Modells RX werksseitig mit Yokohama-Pneus. Vor kurzem hatte bereits Bridgestone bekanntgegeben, als OE-Partner des RX zu fungieren.

    • Erstausrüstung, Yokohama, Reifen