Das Entwicklungszentrum von Kumho Tyre in Yongin, Korea.
Foto: Kumho Tyre
Das Entwicklungszentrum von Kumho Tyre in Yongin, Korea.

Reifenindustrie

Kumho erhält AA-Klassifizierung bei ESG-Rating

Bei einem ESG-Rating des Finanzdienstleisters Morgan Stanley Capital International hat Kumho Tyre die AA-Klassifizierung im Segment der Automobilzulieferer erreicht. Dort gehört der Reifenhersteller zu den besten zwölf Prozent des Ratings.

Bei einem ESG(Environmental, Social, Governance)-Rating handelt es sich die Bewertung von nachhaltigen Anlagen, beziehungsweise Unternehmen. Bewertet und klassifiziert werden diese nach den Kriterien Umwelt, Sozialverhalten und Unternehmensführung. Unternehmen werden hierbei auf einer Skala von AAA (Anführer) bis zu CCC (Nachzügler) eingestuft. Nun erhält Kumho Tyre erstmals eine AA-Klassifizierung. 2020 bekam das Unternehmen noch eine A-, im Jahr 2019 eine BBB-Klassifizierung. 

Dem aktuellen MSCI-Bericht zufolge basiert die Einstufung von Kumho auf einem „umweltorientierten Management im Bereich sauberer Technologien, unter anderem in der Reduzierung von Luftverschmutzungen und der Entwicklung von Produkten für E-Fahrzeuge“. Auch die Führungsnachwuchsprogramme sowie Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Kumho gingen positiv in die Bewertung ein.

Beim vom Korea Corporate Governance Service durchgeführten Nachhaltigkeitsreport wurde Kumho Tyre zuletzt mit B+ klassifiziert und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Bis spätestens 2050 will der Reifenhersteller alle Rohmaterialien durch nachwachsende und nachhaltige Rohstoffe ersetzen. (jwe)

In der Mailänder Konzernzentrale von Pirelli steht ein Kühlturm – wir fragen uns: kann Wachstum Nachhaltigkeit fördern?

Industrie

Pirelli und Hankook in "S&P Global Gold Class“

Im Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2022 des US-amerikanischen Finanzdienstleisters S&P Global werden Pirelli und Hankook in der „Gold-Klasse“ geführt.

    • Industrie, Pirelli, Hankook
Pirelli_Kühlturm.jpeg

Pirelli

„Gold-Klasse“ im Nachhaltigkeits-Jahrbuch

Wie bereits im Vorjahr erhält der Reifenhersteller Pirelli auch im Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2021 die sogenannte Gold-Klasse-Auszeichnung. Herausgeber des Jahrbuchs ist der US-amerikanische Finanzdienstleister S&P Global.

    • Industrie, Pirelli, Automotive
Hankook legt laut Management den Fokus auf die Etablierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.

Industrie

„S&P Global Gold Class“-Status für Hankook

Im vergangenen Jahr etablierte der Reifenhersteller Hankook ein neues ESG-Komitee (= Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) innerhalb des Vorstands, um sein ESG-Management zu stärken. Der US-amerikanischen Finanzdienstleister S&P Global würdigt in seinem Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2022 die Bemühungen des Herstellers mit dem „S&P Global Gold Class“-Status.

    • Industrie, Hankook
Die Ausgabe 2022/2023 ist bereits der 14. ESG-Bericht aus dem Hause Hankook.

Reifenindustrie

Hankook: Validierte Nachhaltigkeitsziele

Hankook hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 veröffentlicht. Darin dokumentiert der Hersteller seine Bemühungen zur Emissions-Reduktion sowie den Fortschritt seiner Forschungen für nachhaltigere Reifenkonzepte.

    • Hankook, Reifenindustrie