Foto:

Reifenhandel

KÜS-Trend Tacho zum Autokauf: Rolle des Handels verändert sich

Der neue KÜS Trend Tacho kommt zu dem Ergebnis, dass der Einfluss des Internets beim Kaufprozess eines Neuwagens kontinuierlich steigt. Laut Trend Tacho vertrauen die Käufer dem World Wide Web und holen sich dort Informationen und nutzen das Netz für Vergleiche. Gut informiert, entschieden und schnell im Kauf erscheinen die Käufer beim Handel. Dessen Rolle habe sich zwar verändert und reduziert, er bleibt aber für den eigentlichen Kaufakt wichtiger Adressat.

Der neue KÜS Trend Tacho kommt zu dem Ergebnis, dass der Einfluss des Internets beim Kaufprozess eines Neuwagens kontinuierlich steigt. Laut Trend Tacho vertrauen die Käufer dem World Wide Web und holen sich dort Informationen und nutzen das Netz für Vergleiche. Gut informiert, entschieden und schnell im Kauf erscheinen die Käufer beim Handel. Dessen Rolle habe sich zwar verändert und reduziert, er bleibt aber für den eigentlichen Kaufakt wichtiger Adressat.

Laut KÜS Trend-Tacho haben sich 84 Prozent der befragten Neuwagenkäufer vorab beim Handel informiert, 58 Prozent im Internet. Mehrfachnennungen waren möglich. Das Internet hat hier als Informationsquelle in den letzten Jahren kräftig zugelegt. 57 Prozent waren sich über die Marke des Neuwagens einig, 50 Prozent hatten die Entscheidung für ein bestimmtes Modell bereits getroffen. Bei der konkreten Phase des Vergleiches von Angeboten, Fahrzeugen und Preisen haben 57 Prozent der Neuwagenkäufer den Handel kontaktiert, 33 Prozent das Internet. In der sogenannten finalen Kaufphase, also von der Entscheidung bis zum Kauf, punktet mit 73 Prozent klar der Handel, 18 Prozent kaufen im Internet. Drei Händlerbesuche gab es in der Regel vor dem Kauf, 45 Prozent kamen mit im Netz konfigurierten Fahrzeugen zum Händler, 66 Prozent davon haben diese dem Händler vorgelegt.

Des Weiteren stellt der KÜS Trend Tacho fest, dass das Internet beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs inzwischen die Hauptrolle spielt. Auswahl und Entscheidung würden im Internet stattfinden, nicht mehr beim Händler. Doch auch beim Handel mit Gebrauchtwagen bleibt beim eigentlichen Kauf der Handel der Ansprechpartner. Der Online-Kauf per Mausklick ist aber für viele vorstellbar und könnte in Zukunft zunehmen.

(akl)

Reifenindustrie

Trend Tacho bestätigt hohen Stellenwert des Autos

Die Ergebnisse des ersten KÜS Trend-Tachos des Jahres 2016 liegen vor. Im März 2016 hatte das Institut BBE Automotive im Auftrag der KÜS und dem Fachmagazin „kfz-Betrieb“ eine Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung (CAWI) unter Pkw-Fahrern durchgeführt. Der aktuelle KÜS Trend Tacho bestätigt den ungebrochen hohen Stellenwert des Autos bei den deutschen Autofahrern.

    • Reifenindustrie, Werkstatt
Seit mittlerweile 50 Jahren bietet der DAT-Report wichtige Fakten zum Automotive-Segment.

Automotive

DAT-Report: Unverzichtbare Mobilität für Beruf und Freizeit

Der DAT Report 2024 dokumentiert aktuelle Einschätzungen der Endverbraucher zum zurückliegenden schwierigen Autojahr 2023. Hier erste wichtige Erkenntnisse und Fakten aus dem Report.

    • Automotive, Handel, Werkstatt, Industrie

Automotive

DAT-Report 2020: „Positive Einstellungen zum Automobil überwiegen“

Der DAT-Report 2020 beschäftigt sich mit der Beziehung zum eigenen Automobil, der Akzeptanz von Car-Sharing- und Auto-Abo-Angeboten sowie dem Thema Elektromobilität. Auch der Autokauf und der Werkstattbesuch werden ausführlich behandelt. In der Beurteilung der Automobilen Ausgangslage stellt der DAT-Report fest, dass positive Einstellungen zum Automobil überwiegen.

    • Automotive

Reifenhandel

puls Studie: Jeder dritte Neuwagenkäufer plant Kauf von Tuningteilen

Der Trend der Individualisierung hält Einzug in die Automobilbranche. Vorreiter sind Kleinwagen wie Opel Adam („Finde DEINEN Adam“), der neu aufgelegte Fiat 500, Audi A1, Toyota iQ oder Hyundai i10. Im Trend liegen dabei Sondermodelle wie zum Beispiel „Black & White Editions“, Styling Kits, Anbauteile wie Spoiler, Seitenleisten, Heckdiffusoren oder Personalisierung via Unterschrift des Besitzers an geeigneten Stellen auf oder im Fahrzeug. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Tuning Trends“ der Nürnberger Marktforschung puls. Befragt wurden 1.001 Autokäufer in Deutschland.

    • Reifenhandel