Der neue KÜS Trend Tacho kommt zu dem Ergebnis, dass der Einfluss des Internets beim Kaufprozess eines Neuwagens kontinuierlich steigt. Laut Trend Tacho vertrauen die Käufer dem World Wide Web und holen sich dort Informationen und nutzen das Netz für Vergleiche. Gut informiert, entschieden und schnell im Kauf erscheinen die Käufer beim Handel. Dessen Rolle habe sich zwar verändert und reduziert, er bleibt aber für den eigentlichen Kaufakt wichtiger Adressat.
Laut KÜS Trend-Tacho haben sich 84 Prozent der befragten Neuwagenkäufer vorab beim Handel informiert, 58 Prozent im Internet. Mehrfachnennungen waren möglich. Das Internet hat hier als Informationsquelle in den letzten Jahren kräftig zugelegt. 57 Prozent waren sich über die Marke des Neuwagens einig, 50 Prozent hatten die Entscheidung für ein bestimmtes Modell bereits getroffen. Bei der konkreten Phase des Vergleiches von Angeboten, Fahrzeugen und Preisen haben 57 Prozent der Neuwagenkäufer den Handel kontaktiert, 33 Prozent das Internet. In der sogenannten finalen Kaufphase, also von der Entscheidung bis zum Kauf, punktet mit 73 Prozent klar der Handel, 18 Prozent kaufen im Internet. Drei Händlerbesuche gab es in der Regel vor dem Kauf, 45 Prozent kamen mit im Netz konfigurierten Fahrzeugen zum Händler, 66 Prozent davon haben diese dem Händler vorgelegt.
Des Weiteren stellt der KÜS Trend Tacho fest, dass das Internet beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs inzwischen die Hauptrolle spielt. Auswahl und Entscheidung würden im Internet stattfinden, nicht mehr beim Händler. Doch auch beim Handel mit Gebrauchtwagen bleibt beim eigentlichen Kauf der Handel der Ansprechpartner. Der Online-Kauf per Mausklick ist aber für viele vorstellbar und könnte in Zukunft zunehmen.
(akl)