goodyear-urban-mobility.jpeg
Foto: Goodyear/Voyomotive
Effizienzsteigerung durch intelligente Reifentechnologie: Goodyear und Voyomotive führen einen neuen Service ein. 

Vernetzung

Kooperation von Goodyear und Voyomotive

Goodyear bietet gemeinsam mit Voyomotive, einem US- Unternehmen für Connected-Car-Technologie, einen Service an, der Reifendaten erfasst, analysiert und meldet. Voyomotives Telematik Controller „VOYO“ liefert laut Unternehmensangaben Fahrzeugdaten aus den Goodyear-Reifensensoren in Echtzeit.

Die Daten können über die Voyomotive-App, SMS-Nachrichten oder ein Flottenmanagement-system an den Kunden übertragen werden. Ein Reifendruckverlust könne so bereits mehrere Tage vor der TPMS-Anzeige erkannt werden. Proaktiv auf Druckanomalien reagieren und so eine bessere Reifenleistung und einen niedrigeren Benzinverbrauch sichern – so das formulierte Ziel des Services. „Um Privatfahrzeuge und Flotten sicher und effizient zu betreiben, entwickelt und erweitert Goodyear sein Portfolio und seine Kooperationen beständig. Wir freuen uns, mit innovativen Unternehmen wie Voyomotive zusammenzuarbeiten, um zukunftsfähige vernetzte Mobilitätslösungen anzubieten" sagt John Brainerd, Leiter des Goodyear-Innovationszentrums in Akron. Lesen Sie weitere Flottenthemen im ePaper. (kle)

Einfaches Reifenscannen

Reifenhandel

Digitale Reifendokumentation

Eine neue KI-gestützte App erfasst und verarbeitet Reifendaten präzise in Sekunden und vermeidet somit Fehlerquellen. Dadurch werden die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

    • Reifenhandel, Werkstattausrüstung, Werkstattservice, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

Alligator zieht positives Messefazit

Zum ersten Mal präsentierte sich die Alligator Ventilgruppe auf der NUFAM in Karlsruhe. Im Vordergrund des Messeauftritts stand die Markteinführung des Reifenmanagementsystems mit automatisierter Reifendruckkontrolle und -temperaturmessung für Nutzfahrzeuge. Laut Unternehmensangaben vereint Sens.it HD, was Fuhrpark- und Flottenmanager oder Busbetriebe brauchen: Ein cloudbasiertes Datenbanksystem stellt Fuhrpark- und Werkstattleitern die aktuellen Reifendaten jederzeit und überall zur Verfügung.

    • Reifenindustrie, Messen
Die Lösung Webfleet EV.connect soll Unternehmen dabei unterstützen, die richtigen E-Modelle für ihre Flotten zu finden.

Flottengeschäft

Lösung für datenbasierte Elektrifizierung von Flotten

Der Telematikanbieter Webfleet weitet seine Partnerschaft mit dem Münchner Startup Chargylize aus. Mit Webfleet EV.connect bieten die beiden Unternehmen eigenen Angaben zufolge ab sofort eine integrierte Lösung an, die es Kunden erlaubt, die eigene Flotte systematisch zu elektrifizieren.

    • Flottengeschäft, Elektromobilität, Bridgestone
MOVE 2021 Bridgestone und Webfleet Solutions präsentieren E-Mob.jpeg

Flottenmanagement

Bridgestone und Webfleet Solutions treiben Flotten-Elektrifizierung voran

Am vergangenen Dienstag haben Bridgestone EMIA und die Tochtergesellschaft Webfleet Solutions im Rahmen der MOVE 2021 in London ihr Konzept zur Einführung elektrifizierter Flotten vorgestellt.

    • Bridgestone, Industrie, Flottengeschäft