In 95 Prozent aller aktuell zugelassenen Pkw ist eine Klimaanlage verbaut
Foto: DAT
In 95 Prozent aller aktuell zugelassenen Pkw ist eine Klimaanlage verbaut

Werkstattservice

Klimaservice als Dienstleistung

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat den Ausstattungsgrad von Klimaanlagen in Pkw analysiert. Aktuell sind 95 Prozent aller Pkw damit ausgestattet.

Bereits in den Fünfzigerjahren wurden die ersten Auto-Klimaanlagen in amerikanischen Fahrzeugen verbaut. Europäische Autos kamen einige Jahre danach in den Genuss der kühlenden Technik, allerdings zunächst für viele Jahre nur in der Oberklasse. Der Grund dafür war einfach: eine Klimaanlage war teuer und kostete Motorkraft. Anfang der Achtzigerjahre wurde selbst bei deutschen Premiumherstellern in der Bordliteratur der Fahrzeuge noch explizit auf die wenigen Vertragswerkstätten hingewiesen, die einen Klimaservice anbieten konnten.

Beitrag zur Verkehrssicherheit

Doch zu Beginn Neunzigerjahren machte die Klimaanlage Karriere. Inzwischen war sie auch in der oberen Mittelklasse selbstverständlich, galt aber immer noch als luxuriös. Das änderte sich mit der fortschreitenden aerodynamischen Gestaltung der Fahrzeuge. Die Fensterflächen wuchsen, und die Neigungswinkel der Scheiben schrumpften. Diese modernen Autos heizten sich in der Sonne schnell auf und galten bald als unverkäuflich ohne Klimaanlage. Zur schnellen Marktdurchdringung von Autoklimaanlagen haben auch zahlreiche Studien beigetragen, die den Nutzen einer Klimaanlage für die Verkehrssicherheit nachweisen. Mittlerweile ist die Klimaanlage ein selbstverständliches Ausstattungsdetail.

Klimaservice anbieten

Ein Wermutstropfen bei den Klimaanlagen ist auch heute noch das Kältemittel. Das ursprünglich eingesetzte R-12 schädigt die Ozonschicht und ist zudem stark klimaschädlich Dessen Einsatz wurde in Deutschland schon seit 1995 und ab 2015 weltweit verboten. Weniger schädlich  ist das Kältemittel R-134a, das noch heute in vielen Fahrzeugen seinen Dienst tut, aber seit 2017 nicht mehr in neuen Pkw und kleinen Nutzfahrzeugen verwendet werden darf. Es wurde durch das nochmals klimafreundlichere, allerdings brennbare Kältemittel R-1234yf ersetzt, das bei Freisetzung in die Atmosphäre wie R134a die kaum abbaubare Trifluoressigsäure bildet, deren Konzentration in der Umwelt, und auch im Trinkwasser, stetig zunimmt. Manche Fahrzeughersteller sind daher auch auf R-774, besser bekannt als CO2, ausgewichen, das nicht brennt, keine toxische Flusssäure und keine umweltschädlichen Abbauprodukte bildet.“

Je nach Fahrzeugtyp und Einsatz des Autos ist früher oder später bei jeder Klimaanlage ein Klimaservice erforderlich. Das trifft auf Verbrenner ebenso zu wie auf Elektroautos. Die flexiblen Leitungen im Fahrzeug und die Kupplungspunkte können technisch nicht so dicht sein wie die feste Installation in einem Kühlschrank. Eine regelmäßige Überprüfung sichert den einwandfreien Betrieb. Für den Reifenfachhandel mit Kfz-Service ist der Klimaservice  eine wichtige Dienstleistung, mit der Zusatzumsatz erwirtschaftet werden kann. (oth)

Die DGUV ist Leitlinie für alle Betriebe, die sich im Werkstattbereich mit Wartung, Reparatur, Instandhaltung und Service beschäftigen.

Werkstatt

Neue DGUV Regel 109-009 „Fahrzeuginstandhaltung“

Die überarbeitete DGUV Regel 109-009 „Fahrzeuginstandhaltung“ hält der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. nun in seinem Mitgliederbereich zum Abruf bereit. Der Verband hatte an der Ausarbeitung mitgewirkt.

    • Werkstatt, Werkstattservice, Handel
Für Estland ist die softe SA-Mischung die erste Wahl.

Pirelli/FIA World Rally Championship

1.700 Reifen für Topklasse der Rallye1-Autos

Die FIA World Rally Championship kehrt nach Estland zurück. Es ist der siebte Lauf der Weltmeisterschaft und zudem der vierte Lauf der Junior WRC.

    • Motorsport, Pirelli
Pirelli zeigt sich mit der Performance seiner Reifen bei der DTM zufrieden.

Pirelli

Reifenausrüster Pirelli zieht positive DTM-Bilanz

Mit dem Titelgewinn von Thomas Preining vom Team Manthey-Ema-Porsche endet die DTM-Saison 2023, die erste für Pirelli als exklusiver Reifenausrüster der Serie. Preining hat beim Finale auf dem Hockenheimring die Rennen eins und zwei gewonnen.

    • Pirelli, Motorsport
Fotolia_81306396_Subscription_Yearly_XL_PLUS.jpeg

Webshops

Wer dominiert den Onlinehandel mit Kfz-Ersatzteilen?

Die Frage nach den größten Autoteilehändlern in Europa ist leicht zu beantworten. Aber wer sind die entscheidenden Player im Internethandel? Und wie viele Webshops betreiben die Unternehmen? Antworten geben die Experten von Wolk After Sales Experts. Ein Unternehmen spielt eine herausragende Rolle.

    • IT/Online, Werkstattservice