Haddenbrock-Nachruf.jpeg
Foto: NRZ
Klaus Haddenbrock: Urgestein des deutschen Reifenmarktes. 

Personalie

Klaus Haddenbrock verstorben

Klaus Haddenbrock, Gründer des Profil-Verlages in Stade und Herausgeber sowie Chefredakteur der Fachzeitschrift Neue Reifenzeitung (NRZ), verstarb plötzlich und unerwartet am 25. August 2021 im Alter von 77 Jahren.

Mit Klaus Haddenbrock verlässt ein Urgestein den deutschen Reifenmarkt. Gerade erst wurde das 40-jährige Jubiläum der NRZ gefeiert. Als ob er es geahnt hatte, übergab er erst vor einigen Wochen die Geschäftsführung in die Hände der beiden langjährigen Mitarbeiter Christian Marx und Arno Bochers.

Klaus Haddenbrock war Antreiber und Mahner zugleich. Als Chefredakteur legte er oft den Finger in die Wunde und beschrieb sachlich und unterhaltsam in mehrseitigen Artikeln die Entwicklungen in der Reifenbranche. Mit seiner Arbeit hat er sich viel Respekt verschafft. Ich selbst habe Klaus Haddenbrock auf gemeinsamen Reisen kennengelernt. Sein Wort galt, auf ihn konnte man sich verlassen, auch und gerade als Wettbewerbskollege im Markt. Wir haben viele Stunden gemeinsam an Flughäfen, im Flieger und Bussen sowie in Hotels verbracht. Dabei hatte er fast immer einen Scherz auf den Lippen und kommentierte bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Situation.

In den letzten Jahren hat er sich zurückgezogen und den jungen Mitarbeitern mehr und mehr das Feld im Verlag überlassen. Bis zuletzt nahm er jedoch Stellung zu aktuellen Entwicklungen in der Branche. Wir sind in Gedanken bei der Familie und wünschen ihnen viel Kraft. Das Team der AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Bewerbungsschluss für "Innovation Award" am 31. März

Die internationale Fachmesse REIFEN ist seit jeher das Schaufenster für Innovationen. In diesem Jahr werden vom 5. bis 8. Juni in der Messe Essen wieder zahlreiche Neuheiten rund um Reifen, Räder und Fahrwerkstechnik zu sehen sein. Besonders zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen zeichnen die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) anlässlich der REIFEN 2012 zum vierten Mal mit dem Reifen Innovation Award aus. Noch bis zum 31. März können sich ausstellende Unternehmen mit ihren Neuheiten in den Kategorien Technik und Produkte, Dienstleistungs-/Servicekonzepte, Prozessoptimierung sowie Umwelt- und Ressourcenschonung bewerben.

    • Reifenhandel
Der 36. Internationale ADAC Truck-Grand Prix 2023 war wieder ein erfolgreiches Event.

Motorsport

Internationaler ADAC Truck-Grand-Prix

130.300 Motorsport-Fans sahen tollen Truck-Sport und ein abwechslungsreiches sowie unterhaltsames Rahmenprogramm. Der Dreiklang aus Messe, Musik und Festival war sehr erfolgreich.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Lkw-Reifen, Messen

Reifenhandel

Sieger des Marketing Award 2010 gekührt

Die Sieger des diesjährigen Marketings Awards, den der BRV, Hankook und die Reifenzeitung AutoRäderReifen-Gummibereifung in diesem Jahr zum dritten Mal ausrief, stehen fest. Am Montag wurde der Preis im Rahmen der BRV-Mitgliederversammlung in Essen an die Sieger überreicht. Olaf Tewes verlieh zuerst die Sonderpreise in Form einer Urkunde und erläuterte die Bewerbungsinhalte.

    • Reifenhandel