Der BRV wird die Anpassung beim nächsten Update seines Handbuchs vornehmen. 
Foto: BRV
Der BRV wird die Anpassung beim nächsten Update seines Handbuchs vornehmen. 

Handel

Klarstellung zu zulässigen Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. weist auf eine Formulierung im BRV-Handbuch hin, die zu Irritationen und Anfragen beim Branchenverband geführt hat. Konkret geht es um zulässige Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen.

Laut Michael Schwämmlein, Geschäftsführer Technik, treten immer wieder Fragen in der BRV-Geschäftsstelle auf, ob sich die Abgasprüfung nach dem WLTP-Verfahren im Rahmen der Typengenehmigung eines Fahrzeuges auf die Bereifungsoptionen im Ersatzmarkt auswirkt. Einen aktuellen Fall nimmt der BRV zum Anlass, die Fakten nochmals zusammenfassen. Wie im BRV-Handbuch unter dem Stichwort „WLTP“ bereits dargestellt sei, beziehe sich das WLTP-Testverfahren ausschließlich auf das Typengenehmigungsverfahren des betreffenden Fahrzeuges und habe keine Auswirkung auf die Ersatzmarkt-Bereifungsoptionen. Dies betreffe die irreführende Übertragung der Rollwiderstands- und Reifenklasse aus den Typengenehmigungsunterlagen in den Fahrzeugschein, die keinerlei bindende Vorgabe darstelle. Ansonsten wäre bereits eine Umrüstung auf ein anderes Reifenfabrikat mit schlechterer Rollwiderstandsklassifizierung (z.B. auf einen Ganzjahres-/Winterreifen) selbst in der zur WLTP-Prüfung herangezogenen Rad-/Reifenkombination nicht mehr zulässig.

Weiter heißt es seitens des Branchenverbandes: „Außerdem sind alle anderen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen, egal ob sie vom Fahrzeughersteller direkt bzw. durch eine ABE des Räderherstellers freigegeben oder im Rahmen einer Einzelabnahme/Eintragung erfolgt sind/werden, wie bisher, weiterhin ohne Einschränkung zulässig. Dies gilt auch für den Tuning-Bereich, ohne dass hierfür irgendwelche Abgasgutachten erforderlich wären.“ Eben dieser Punkt hatte laut BRV zu einer Fehlinterpretation geführt. Die im Handbuch gewählte Formulierung „…und die darin aufgeführte (von Fahrzeughersteller im Rahmen der Typengenehmigung freigegebene) Bereifung, d. h. hier die Reifendimension ...“, habe sich nur auf die zur WLTP-Prüfung herangezogen Rad-/Reifenkombination bezogen. Sie sollte keine Aussage zu einer ausschließlichen Beschränkung auf die vom Fahrzeughersteller freigegebenen Kombinationen sein. Der BRV kündigt eine Überarbeitung der betreffenden Textstelle im Handbuch beim nächsten Update an. (kle)

Was bei der Montage von Zweirädern unbedingt zu beachten ist, hat der BRV für seine Mitglieder zusammengefasst. 

Infoliste des BRV

Rechtliche Hinweise zu Motorrad- und Rollerreifen

Anlässlich der aktuellen Zweirad-Saison will der BRV seine Mitgliedsbetriebe für einige wesentliche – insbesondere rechtliche – Aspekte in Bezug auf Motorrad- und Rollerreifen sensibilisieren.

    • BRV, Reifenhandel, Motorrad
Was ist beim Aufbereiten von Leichtmetallrädern zu beachten? Eine offizielle Richtlinie soll jetzt für mehr Klarheit sorgen.

Richtlinie soll Klarheit schaffen

Leitplanken für Felgendoktoren

Der kosmetischen Aufbereitung von Alurädern sind Grenzen gesetzt. Bisher hatte die Regelung eher empfehlenden Charakter. Eine offizielle Richtlinie verringert jetzt den Interpretationsspielraum.

    • Felgen, Werkstattservice, Handel
Rückblick auf das Jahr 2021 – TecSpeedwheels und Hankook empfingen die Journalisten. 

Messen

tuningXperience auf Essen Motor Show

Rund 500 Aussteller kündigen die Macher der Essen Motor Show an. Vom 3. bis 11. Dezember belegt die Messe neun Hallen. Allein die Sondershow tuningXperience zeigt 150 getunte Fahrzeuge: vom VW Käfer aus dem Jahr 1957 bis hin zu veredelten Versionen von Audi TT, BMW M3, Mercedes-Benz C63 und Porsche 911.

    • Messen, Tuning
Mit dieser Rad-Reifen-Kombination will Michelin  den Transport auf der sogenannten letzten Meile effizienter machen.

Reifenindustrie

Michelin stellt luftlose Reifen auf CES vor

Für die sogenannte letzte Meile, die Auslieferungsstrecke innerhalb der Stadt zum Endkunden, ist Michelin die Entwicklung luftloser Reifen angegangen. Einen Prototyp stellte das Unternehmen auf der CES in Las Vegas vor.

    • Michelin, Reifenindustrie, Messen