Avon war auch auf Motorradmessen stets eine präsente Reifenmarke. 
Foto: Goodyear
Avon war auf Motorradmessen stets eine präsente Reifenmarke. 

Motorrad

„Klare Marktpositionierung“ für Marken Avon und Dunlop

Die Marke Avon Tyres soll als Teil der Goodyear-Markengruppe einen neuen Fokus erhalten. Das Goodyear Portfolio umfasst mit Avon und Dunlop zwei Motorradreifenmarken, die sämtliche Segmente des Motorradmarktes abdecken sollen.

„Die populären Reifenprofile Cobra Chrome (Custom-Reifen) und Roadrider MKII (Diagonal-Touring-Reifen) gehören weiterhin zum Avon-Motorradreifen-Sortiment, das nun fokussierter aufgestellt wurde und das Dunlop Motorradreifen-Produktprogramm sinnvoll ergänzt. Darüber hinaus wird Avon die bestehenden Profile 3D Supersport (Hypersport-Reifen), Spirit ST (Sporttouring-Reifen), Streetrunner (Diagonal-Reifen), Trailrider und Trekrider (Reiseenduro-Reifen), Safety Mileage MKII und Speedmaster MKII (Klassik-Reifen) sowie den Viper Stryke (Rollerreifen) weiter produzieren. Dieser gesetzte Fokus stellt sicher, dass Fans der Motorradreifenmarke Avon auch in Zukunft auf die beliebtesten Produkte zugreifen können“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Die langfristige Goodyear-Strategie für beide Motorradreifenmarken sieht laut den Verantwortlichen vor, das Motorrad-Kompetenzzentrums in Montlucon (Frankreich) zu nutzen, um die Entwicklung beider Marken voranzutreiben. In Montlucon werden viele der Motorradreifen der Marke Dunlop, aber auch die Rennreifen für die Moto2-WM und die Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) entwickelt und produziert. Ben Hoge, General Manager für Motorrad Europa innerhalb der Goodyear-Gruppe, erklärt: „Dunlop und Avon haben eine stolze Geschichte und eine aufregende Zukunft. Die Sortimente sind sehr komplementär und sinnvoll differenziert, was uns die Möglichkeit gibt, dem Handel und den Fahrern eine breitere Auswahl an Motorradreifen mit einem der jüngsten Produktportfolios der Branche anzubieten.“ Hoge kündigt an, in 2023 bereits neue Produktlinien, Technologie-Upgrades und eine „klare Marktpositionierung für beide Marken vorstellen“ zu wollen. Neben diesem anhaltenden Engagement für Motorradreifen werde die Marke Avon ein wichtiger Bestandteil des Goodyear-Portfolios im Pkw-Segment bleiben. (kle)

Avon AS7

Goodyear

Goodyear-Stellungnahme zum Markenportfolio Cooper & Avon

In der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung (3/23) haben wir im Artikel „Ganzjährige Unterstützung“ über die Angebote des Reifenherstellers Goodyear zur Unterstützung der Goodyear Retail Systems (GRS) berichtet. Darin ging es auch um das Markenportfolio des Konzerns.

    • Goodyear, Reifen, Reifenindustrie
Bridgestone erweitert das Line-up des Touring-Reifens Battlax BT 46.

Motorradreifen

Battlax BT 46 liegt in sieben weiteren Dimensionen vor

Bridgestone erweitert den Größenkatalog des Bridgestone Battlax BT 46. Mit der jüngsten Ergänzung um sieben weitere Dimensionen beläuft sich das Gesamtangebot des Battlax BT 46 für die bevorstehende Saison 2022 auf über 40 Größen.

    • Motorradreifen, Motorrad, Industrie, Bridgestone
Goodyear-Radioblimp.jpeg

Goodyear

„Blimp“ ist Akteur in Radiokampagne

Kürzlich überquerte der Goodyear-Markenbotschafter „Blimp“  während seiner Deutschland-Tour das Rhein-Main-Gebiet und sorgte für Aufmerksamkeit am Himmel.

    • Goodyear, Reifenhersteller
Zweistellige Wachstumsraten bei motorisierten Zweirädern versprechen in diesem Jahr gute Umsätze mit Reifen.

Reifen Göggel

Motorisierte Zweiräder verzeichnen Aufschwung

Wie der Industrie-Verband Motorrad (IVM) meldet, stiegen die Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres bei Motorrädern um 25 Prozent. Auch Kraftroller und Leichtkrafträder weisen zweistellige Wachstumsraten auf.

    • Großhandel, Motorradreifen, Göggel, Reifenhandel