BORBET Sachsen.jpeg
Foto: Borbet
Aktuell laufen am Borbet-Standort im sächsischen Kodersdorf die Instandsetzungsarbeiten.

Borbet

Keine Lieferausfälle nach Brand an sächsischem Produktionsstandort

Am vergangenen Freitag, den 22. Januar 2021, kam es bei der Borbet Sachsen GmbH in Kodersdorf zu einem Brand. Wie der Räderhersteller nun mitteilt, hatte der Vorfall jedoch keine gravierenden Folgen.

Das Feuer war in der Lackieranlage des Standortes aufgrund einer Verpuffung ausgebrochen. Aufmerksame Mitarbeiter hätten die Rauchentwicklung und den Brandgeruch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert, heißt in einer Unternehmensmitteilung. So konnte die Situation zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Nach Angaben der Borbet-Verantwortlichen wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt. Auch seien keine umweltschädigenden Substanzen ausgetreten. „Der Schaden konnte auf Grund des hervorragenden Einsatzes der Feuerwehr in Grenzen gehalten werden. Unser Brandschutzkonzept hat seinen Teil zur raschen und sicheren Abwicklung beitragen“, berichtet Reiner Dürkop, Geschäftsführer der Borbet Sachsen GmbH.

Während die Produktion am Standort Kodersdorf normal läuft, finden parallel Instandsetzungsarbeiten statt. In Kürze soll dann auch der Lackierbereich wieder in Betrieb genommen werden, sodass der Vorfall keine Lieferausfälle nach sich ziehen wird. (dw)

Felgen

Borbet Sachsen feiert Richtfest

Vor etwa fünf Monaten wurde in Kodersdorf mit dem Spatenstich der offizielle Baubeginn des neuen Borbet-Werkes eingeläutet. Am 15. Oktober 2015 feierte die Borbet Sachsen GmbH nun Richtfest. 

    • Felgenhersteller, Borbet

Felgen

Borbet-Standort Kodersdorf kurz vor Produktionsbeginn

Das Familienunternehmen Borbet zählt mit über 130 Jahren Firmenhistorie zu den führenden Herstellern von Leichtmetallrädern und ist Partner der internationalen Automobilindustrie. Vor ungefähr einem Jahr begannen die Leichtmetallexperten das neue Werk im sächsischen Kodersdorf zu errichten. Nach feierlichem Spatenstich im Mai letzten Jahres steht das Werk kurz davor, die Produktion aufzunehmen.

    • Felgenhersteller, Borbet
(v.l.nr.) Rocco Mücke, Niederlassungsleiter Pneuhage Rastatt mit Monteur Levi Scheffold, daneben Michael Schwall, Freiwillige Feuerwehr Malsch-Sulzbach und Pierre Sebastian, Freiwillige Feuerwehr Dernau, flankiert von Werkstattleiter Henry Duchstein.

Großhandel

Pneuhage spendet Reifen für Unimog der Freiwilligen Feuerwehr Dernau

Die Pneuhage Gruppe hat vier neue Unimog-Reifen für das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dernau von der Verbandsgemeinde Ahrtal gespendet. Die Montage übernahm das Team der Pneuhage-Niederlassung in Rastatt.

    • Großhandel, Pneuhage
Eine brennende Lagerhalle mit Reifen führte bei Reifen Göggel zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Großhandel

Großbrand bei Reifen Göggel

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist eine Lagerhalle mit Reifen vom Großhändler Reifen Göggel, mit Sitz in Gammertingen, in Brand geraten. Das Großhandelsgeschäft ist nach Unternehmensangaben jedoch nicht beeinträchtigt.

    • Großhandel, Göggel, Unternehmen/Personen