Einen schlechten Reifen bei Nässe hat der Test nicht ermittelt.
Foto: GTÜ
Einen schlechten Reifen bei Nässe hat der Test nicht ermittelt.

Sommerreifentest

Keine Ausfälle bei zehn Testreifen

In Zusammenarbeit haben ACE, ARBÖ und die GTÜ zehn Sommerreifen der Dimension 225/45 R18 getestet. Unter den Testreifen waren auch drei neue Profile von Continental, Hankook und Kumho, die zum Testzeitpunkt noch nicht auf dem Markt erhältlich waren. Die Prüfer teilen mit, dass die Reifen Monate später „im Handel regulär gekauft und auf einem anderen Testgelände nachgetestet“ wurden. Der Haupttest fand auf dem Contidrom statt.

Eklatante Ausfälle bei den zehn Testreifen identifiziert das Prüfteam keine. Auch die Profile aus dem mittleren Preissegment halten GTÜ, ACE und ARBÖ für „empfehlenswert“. Aber schauen wir auf die Details und die Spitze des Feldes: dort steht der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 als Testsieger mit „hervorragender Leistung“. Beim „Nassbremsen“ bewegt sich das Goodyear-Gummi (30,6 Meter) auf Augenhöhe mit den ebenfalls „sehr empfehlenswerten“ Reifen Hankook Ventus S1 evo3 (Bremsweg: 30,2 Meter/Gesamtplatz 7) und Continental PremiumContact 7 (30,5 Meter/Gesamtplatz 2). Im „Handling nass“ sticht der Eagle F1 Asymmetric 6 gemeinsam mit dem Continental PremiumContact 7 und dem Bridgestone Potenza Sport (Gesamtplatz 4) heraus. Goodyear falle hier insgesamt noch einmal durch sein Lenkverhalten besonders positiv auf.

Auf dem Contidrom wurde getestet. 
Foto: GTÜ
Auf dem Contidrom wurde getestet. 

In der Disziplin „Aquaplaning“ dominieren laut den Testern die Reifen von Kumho (Gesamtplatz 7), Continental und der im Gesamtranking an Position drei geführte Michelin Pilot Sport 5. „Unter dem Strich gab es beim Nasstest keine großen Ausreißer, sondern ein insgesamt gutes Gesamtniveau, auch wenn der Hankook Ventus S1 evo3 beim Aquaplaning quer minimal schwächelte. Als Sieger der Kategorie „nass“ konnte der Conti trumpfen. Mit nur einem Punkt Abstand folgen Goodyear und Michelin“, heißt es in einer Mitteilung.

Beim Trockenbremsen lag das Testfeld offenbar dicht beieinander. Den kürzesten Bremsweg aus 100 km/h lieferten hier der Goodyear- und der Continental-Reifen (beide 34,3 Meter). Den längsten Bremsweg hatte der Kumho Ecsta PS71 (36,3 Meter). Im Subjektivtest „Trockenhandling“ überzeugten die Tester die Reifen von Bridgestone, Continental, der Pirelli P Zero PZ4 (Gesamtplatz 5) und Goodyear mit „bester Kurvenfestigkeit und Stabilität“. Erneut fiel den Prüfern der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit „besonders präzisem Lenkverhalten“ auf. (kle)

Das Ranking in der Übersicht:

1. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 („sehr empfehlenswert“)

2. Continental PremiumContact 7 („sehr empfehlenswert“)

3. Michelin Pilot Sport 5 („sehr empfehlenswert“)

4. Bridgestone Potenza Sport („sehr empfehlenswert“)

5. Pirelli P Zero PZ4 („sehr empfehlenswert“)

6. Maxxis Victra Sport 5 („sehr empfehlenswert“)

7. Kumho Ecsta PS71 („sehr empfehlenswert“)

7. Hankook Ventus S1 evo3 („sehr empfehlenswert“)

9. Falken Azenis FK250 („empfehlenswert“)

9. Nexen N‘Fera Sport („empfehlenswert“)

Gesamtsieger wird der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit „hervorragender Leistung“.
Foto: GTÜ
Gesamtsieger wird der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit „hervorragender Leistung“.
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

 Goodyear-Reifen wurden als OE-Ausrüstung für den neuen Maserati Grecale SUV ausgewählt.

Erstausrüstung

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV für Maserati Grecale

Goodyear stattet ab Werk die kommende Generation des Maserati Grecale mit Reifen aus. Montiert wird der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Goodyear
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear