Ganzjahresreifen für Wohnmobile – nach Meinung von Dierk Möller und Henning Klipp „noch in der Entwicklungsphase“.
Foto: Michelin
Ganzjahresreifen für Wohnmobile – nach Meinung von Dierk Möller und Henning Klipp „noch in der Entwicklungsphase“.

AllSeason-Profile für Wohmobile im Test

Kandidat aus Fernost fährt auf Rang zwei

Auch für Camper und Wohnmobile steht inzwischen eine Auswahl an Ganzjahresreifen zur Verfügung. AutoBild Reisemobil (5/2022) hat daher nun überprüft was sechs vermeintliche „Alleskönner“ tatsächlich leisten – und dabei durchaus Überraschendes herausgefunden.

In 13 unterschiedlichen Prüfungen quer durch alle Witterungsbedingungen mussten die Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen. Je nach Disziplin waren sie dafür – jeweils in der Abmessung 225/75 R16 C – auf einem Ducato-Kastenwagen oder einem Etrusco CV 600 DB montiert. Die beste Figur macht nach Meinung von Dierk Möller und Henning Klipp der Michelin Agilis CrossClimate, der auch als einziger das Prädikat „vorbildlich“ einfährt. Dem Testsieger wird ein „harmonisches Lenkverhalten und ein „ausgewogen gutes Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen“ bescheinigt. Bemängelt wird bei den Franzosen – die mit dem CrossClimate Camping erst vor kurzem in diesem Segment nachgelegt haben – nur das übliche „sehr hohe Preisniveau“.

Platz zwei verdient sich etwas überraschend der Rotalla Setula Van 4 Season RA05, der wiederum als einziger Reifen im Test als „ gut“ eingestuft wird. Zwar werden „leicht verlängerte Trockenbremswege“ für den Pneu aus China notiert, doch das restliche Zeugnis liest sich durchweg positiv: „Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicheres Nass- und Trockenhandling, leises Abrollgeräusch, erfreulich günstiger Preis“.

Mit diesen Leistungen lässt der Rotalla-Kandidat unter anderem den Continental VanContact 4Season („gute Winter- und Aquaplaningeigenschaften, harmonisches Nass- und Trockenhandling, niedriger Rollwiderstand“) hinter sich, der als Dritter das Podium komplettiert. Das Gummi aus Hannover erreicht aufgrund „verlängerter Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn“ insgesamt nur ein „befriedigend“. Die gleiche Zensur erhält der viertplatzierte Goodyear Vector 4Seasons Cargo („überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, sicheres Nasshandling, angenehmer Abrollkomfort“), bei dem gleichfalls die „verlängerten Nass- und Trockenbremswege“ ein besseres Gesamtresultat verhindern.

Fünfter wird als weiterer „befriedigender“ Reifen der Yokohama BluEarth-Van All Season RY61 („sicheres Nasshandling, angenehm leiser Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand“). Auch ihm werden „verlängerte Nass- und Trockenbremswege“ attestiert, wobei eine offenbar nur „ mäßige Seitenführung“ und „untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee“ erschwerend hinzukommen. Am Tabellenende findet sich der Bridgestone Duravis All Season wieder, der die Test-Crew nicht wirklich überzeugen kann. Pluspunkte sammelt der Pneu mit „guter Zugkraft und überzeugend sicheren Fahreigenschaften auf Schnee und Eis“ sowie einem „angenehmen Abrollkomfort“, doch speziell die Nässeperformance sorgt für Abzüge: „Eingeschränktes Gripniveau und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste.“ Hinzu kommt der offenbar „hohe Rollwiderstand“.

Angesichts des alles in allem eher überschaubaren Leistungsniveaus bilanzieren die beiden Tester: „Ganzjahresreifen für Reisemobile stecken noch in der Entwicklungsphase.“

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der BYD Seal wird weltweit ab Werk mit dem EcoContact 6 Q in der Größe 235/45 R19 99V XL ausgerüstet.

Erstausrüstung

BYD Seal ab Werk auf Continental-Reifen

BYD stattet seinen Seal ab Werk mit SportContact 7-Reifen von Continental aus. Der Reifenhersteller hat für die E-Limousine in der Hochleistungsvariante eine Freigabe für den chinesischen Markt in 19 Zoll erhalten. Für den Export vertraut BYD werkseitig auf den EcoContact 6 Q in der Größe 19 Zoll. 

    • Continental, Erstausrüstung