Foto:

Felgenhersteller

Jürgen Benz soll ProLine Wheels in die Zukunft führen

Die im November vergangenen Jahres in die Insolvenz geratene ProLine Wheels GmbH wurde nun von Investoren übernommen. Der Sitz der neuen Gesellschaft bleibt am Standort in Mannheim. Wie es seitens des Unternehmens heißt, konnten alle Arbeitsplätze durch die Übernahme gesichert werden.

2012 übernahmen Markus Wittmer und Stefan Lubusch das 1996 gegründete Unternehmen vom ehemaligen Firmengründer. Nach einigen Rückschlägen, allem voran dem Großbrand des gesamten Lagerhauses im Januar 2014, war der Gang zum Amtsgericht unvermeidbar, heißt es dazu in einer offiziellen Pressemitteilung. Hinter der neu gegründeten ProLine Wheels-TEC GmbH steckt der Verbund zweier Investoren, welche jeweils zu 50 Prozent beteiligt sein werden. Zum einen geht es um die BeWo Investment GmbH, deren Geschäftsführung ebenfalls Jürgen Benz innehat. Gesellschafter dieses Unternehmens sind Alexander Wolf und Benz. Der zweite Gesellschafter der neuen ProLine Wheels-TEC ist das Unternehmen Giti Auto Parts Pte.Ltd. mit Sitz in Singapur, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der ebenfalls in Singapur ansässigen Giti Group.

Dieses Investorenkonsortium, geführt von Jürgen Benz als CEO, verfolgt auch ab sofort die weltweite Vermarktung der ProLine Felgen. „Wir werden nun gemeinsam alles Know-How und alle Energie einbringen, um unseren langjährigen und treuen Kunden der ProLine Wheels ein noch attraktiveres Produktportfolio zu bieten. Natürlich werden wir auch alles daran setzen, unsere Marktanteile durch erweiterten Service in allen Bereichen auszubauen“, so Jürgen Benz. Markus Wittmer soll im Management der neuen ProLine Wheels-TEC GmbH tätig sein. Das Unternehmen ProLine Wheels-TEC GmbH wird sich bereits auf der Reifenmesse in Essen präsentieren.

(akl)

Unternehmen/Personen

ProLine-Geschäftsführung: Christian Meinecke folgt auf Jürgen Benz

In der Geschäftsleitung bei der ProLine Wheels-TEC GmbH in Mannheim kommt es zu personellen Veränderungen: Dr. Christian Meinecke (59) wurde als neuer Geschäftsführer bei ProLine Wheels bestellt. Er folgt damit dem scheidenden Geschäftsführer Jürgen Benz (52).

    • Unternehmen/Personen, Personalie, Felgenhersteller

Reifenhandel

NICE Holding wird Mehrheitsgesellschafter der BBS GmbH

Das Investorenkonsortium geführt durch die Tyrol Equity AG, eine in Österreich ansässige Industrie-Holding („Tyrol Equity”) hat einen Vertrag zum Verkauf der Mehrheitsanteile an der BBS GmbH mit der NICE Holdings Co., einer koreanischen börsennotierten Industrie-Gruppe unterzeichnet. Tyrol Equity will das Unternehmen als Minderheitsgesellschafter weiterhin begleiten und den neuen Partner NICE bei der Umsetzung der BBS Wachstumsstrategie unterstützen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung zuständiger Behörden und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning

Felgenhersteller

Peter Schneider neuer Technischer Leiter bei ProLine Wheels-TEC

Bereits kurz nach der Übernahme der ProLine Wheels GmbH durch die neuen Eigentümer wollen diese ein Zeichen Richtung Zukunft setzen. Peter Schneider, der nach Stationen bei ATS und Autec 2009 das Räderprüflabor der TÜV Rheinland (Wuxi/China) Automotive Testing Co.Ltd. als Labor Manager übernommen hatte, kommt nach Deutschland zurück. Bei der neuen ProLine Wheels-TEC GmbH soll er mit seinem Knowhow und seiner langjährigen Erfahrung in der Branche die technische Leitung übernehmen.

    • Felgenhersteller, Personalie

Felgenhersteller

Peter Kutschera kehrt zur ProLine Wheels-TEC GmbH zurück

Peter Kutschera wird mit Wirkung zum 01. Juli 2019 neuer „Head of Sales“ bei ProLine Wheels-TEC in Mannheim. Für den 38-Jährigen ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte, da er bereits von 2008 bis 2011 für das Unternehmen arbeitete.

    • Felgenhersteller, Personalie, Felgen, Unternehmen/Personen