Foto:

Reifenindustrie

Jahresabschlussbericht von Trelleborg liegt vor

Trelleborg hat seinen Zwischenbericht für das vierte Quartal 2018 sowie seinen kompletten Jahresabschlussbericht 2018 veröffentlicht. Das operative Ergebnis des vierten Quartals, ohne Vergleichsfaktoren, stieg um 5 Prozent auf 997 Millionen SEK (umgerechnet ca. 95 Millionen Euro) und war damit das bisher höchste eines vierten Quartals. Das gesamte Betriebsergebnis 2018 lag bei 4,69 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 448 Millionen Euro), was einer 15-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Trelleborg hat seinen Zwischenbericht für das vierte Quartal 2018 sowie seinen kompletten Jahresabschlussbericht 2018 veröffentlicht. Das operative Ergebnis des vierten Quartals, ohne Vergleichsfaktoren, stieg um 5 Prozent auf 997 Millionen SEK (umgerechnet ca. 95 Millionen Euro) und war damit das bisher höchste eines vierten Quartals. Das gesamte Betriebsergebnis 2018 lag bei 4,69 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 448 Millionen Euro), was einer 15-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. 

„Für das Gesamtjahr haben wir erneut ein Rekordergebnis erzielt, obwohl Teile unseres Projektgeschäfts schwer zu kämpfen hatten“, teilte CEO und Präsident Peter Nilsson mit. Der Nettoumsatz für das Gesamtjahr 2018 stieg um 8 Prozent auf 34,005 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 3,25 Milliarden Euro), wobei sich der Nettogewinn auf 3,19 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 304,5 Millionen Euro) belief. Laut eigenen Angaben konnte Trelleborg seinen Umsatz in den meisten Regionen steigern und verzeichnete einzig in Osteuropa einen merklichen Rückgang. Hauptgrund dafür seien Engpässe in den tschechischen Produktionseinheiten, wie es in der Pressemitteilung heißt. In den letzten 12 Monaten wurden verschiedene Maßnahmen im Geschäftsbetrieb implementiert, die laut Unternehmensleitung nun langsam zu einem marktgerechteren und effizienteren Geschäftsbetrieb führen. Eine merkliche Ergebnisverbesserung sei jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu erwarten. Obwohl es noch Verbesserungspotenziale gäbe, sei das Jahr weitgehend zufriedenstellend verlaufen, waren sich die Verantwortlichen einig.

Der Nettoumsatz im vierten Quartal 2018 stieg ebenfalls um 8 Prozent und betrug 8,34 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 796,33 Millionen Euro). Der operative Cashflow betrug 1,17 Milliarden SEK (umgerechnet ca. 111,3 Millionen Euro). Die Entwicklung im Reifengeschäft verlief im Quartal unterschiedlich. Der Absatz von Landwirtschaftsreifen war leicht negativ, was laut eigenen Angaben jedoch vor allem mit dem sehr starken Vergleichszeitraum 2017 zu tun hatte. Die Lieferung von Flurförderfahrzeugen und Baumaschinen entwickelte sich hingegen den eigenen Vorstelllungen entsprechend. "Nach unserer Einschätzung wird die Nachfrage im ersten Quartal 2019 auf dem Niveau des vierten Quartals 2018 oder etwas niedriger liegen", prognostiziert Peter Nilsson.

(dw)

Reifenindustrie

Trelleborg: Stellenabbau trotz „solidem Quartal“

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 bilanziert Trelleborg ein insgesamt solides Ergebnis. Das Unternehmen vermeldete einen Nettoumsatz von 9.361 Millionen SEK (umgerechnet ca. 886 Millionen Euro), was einem Plus von sieben Prozent entspricht sowie ein leicht gestiegenes operatives Ergebnis von 1.321 Millionen SEK (umgerechnet ca. 125 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama steigert Reingewinn um 88,1 Prozent

Yokohama hat im Vergleich zum Vorjahr seinen Reingewinn deutlich gesteigert. Bereits mit Ende des dritten Quartals des aktuellen Geschäftsjahrs am 31. Dezember 2007 betrug der Zuwachs mit umgerechnet rund 158 Millionen Euro 88,1 Prozent. Dem Gewinn nach Steuern liegen Steigerungen der betrieblichen Erträge um 80,2 Prozent auf 195 Millionen Euro und des Nettoumsatzes um 11,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zugrunde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook steigert operativen Gewinn

Hankook hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,657 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,324 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 297,1 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 237,4 Millionen Euro). Im Vergleich zum selben Quartal aus dem Vorjahr konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn um 23 Prozent steigern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook: Gesamtumsatz geht um 3,5 Prozent zurück

Hankook veröffentlichte die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2017. Das Unternehmen erzielte eigenen Angaben zufolge im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,667 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,341 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 203,7 Milliarden KRW (etwa 164 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie