Den Fin-Sread will Kumho in wenigen Jahren zur Serienreifen bringen. Die Koreaner entwickelten einen neuen Reifenaufbau sowie eine neue Reifenstruktur, die luftlose und zukunftsorientierte Fahreigenschaften in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Geräusch garantieren soll. Der Fin-Sread bedient sich laut Unternehmensangaben künstlicher Intelligenz sowie Big Data und verarbeitet mittels 5G-Datenübertragung permanent Informationen bezüglich Performance, Straßenbeschaffenheit sowie Verkehrsinformationen. Bei der Profilgestaltung wurde sich unter anderem an den Bewegungen und der Außenhaut von Walfischen orientiert, durch das S-förmig gestaltete Profil sollen darüber hinaus Abrollgeräusche minimiert werden. „Im Gegensatz zu einem konventionellen Reifen, der abhängig von Verschleiß und Beschädigungen immer komplett gewechselt werden muss, können beim Fin-Sread beispielsweise nur einzelne Segmente bei einer Beschädigung gewechselt werden und wertvolle Ressourcen werden dadurch geschont“, heißt es in einer Mitteilung.
Mansik Cho, Leiter des Kumho Forschung- und Entwicklungszentrums in Korea, erläutert: „Durch die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen, ändern sich auch die Anforderungen an uns als Reifenhersteller, ein Reifen muss in Zukunft weit mehr können als heutzutage. Fortschrittliche Techniken in Bezug auf autonomes Fahren verwandeln ein Auto von einem reinen Fortbewegungsmittel hin zu einem fahrenden Erlebnisraum. Der Konzeptreifen Fin-Sread bietet genau die Eigenschaften, die für Elektrofahrzeuge benötigt werden, ein Reifen als integrierter Teil zukünftiger Mobilitätskonzepte. Wir werden weiter daran arbeiten, innovative und zukunftsorientierte Technologien zu entwickeln, um unseren Kunden sichere und wertvolle Vorteile zu bieten.“ (kle)