Image
2-Pirelli_und_Hyundai_KONA_N.jpeg
Foto: Pirelli
Der Hyundai Kona N ist ab werk auf P Zero-Reifen der Dimension 235/40 R19 96 Y unterwegs.

Erstausrüstung

Hyundai Kona N rollt ab Werk auf Pirelli P Zero-Gummis

Hyundai setzt bei der OE-Bereifung seines neuen SUVs Kona N auf speziell entwickelte P Zero-Reifen von Pirelli. Die Italiener rüsten damit die gesamte europäische Hyundai N-Range mit Reifen aus.

Im Rahmen der Entwicklungsarbeit für die maßgeschneiderte P Zero-Version absolvierten die beiden Unternehmen eigenen Angaben zufolge diverse Testfahrten auf dem Nürburgring sowie auf der Namyang-Strecke in Korea. Das Ergebnis ist ein UHP-Produkt, das laut Angaben der Pirelli-Ingenieure mit einem geringen Fahrbahngeräusch sowie eine hohen Maß an Komfort überzeugt. Zudem klassifiziert der Hersteller das Nässevermögen des Profils mit dem EU-Reifenlabelwert „A“. An dem neuen Hyundai-Modell weisen die P Zero-Reifen die Abmessungen 235/40 R19 96 Y sowie an der Seitenwand die Kennzeichnung „HN“ auf. Letztere signalisiert, dass das Profil speziell für den koreanischen Automobilhersteller produziert wurde.

Die Partnerschaft zwischen Pirelli und Hyundai begann im Jahre 2016 mit der Erstausrüstung der Modelle i30 Fastback N und Veloster N. Inzwischen werden auch der i20 N und der i30 N mit speziellen P Zero-Gummis (215/40 R18 89 Y respektive 235/35 R19 91 Y) ausgestattet. Das N im Namen der Fahrzeugmodelle steht dabei laut Unternehmensangaben sowohl für den südkoreanischen Bezirk Namyang, wo die globale Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hyundai ansässig ist, als auch für den Nürburgring, wo die Koreaner ein technisches Zentrum unterhalten. (dw)

Image
3-P_ZERO_-_KONA_N.jpeg
Foto: Pirelli Die maßgeschneiderten UHP-Profile von Pirelli sollen, Sicherheit und Komfort vereinen. 
Image
2021_BORBET_F_silver_17_Hyundai-Kona_Electric.jpeg
Foto: Borbet

Felgen

Borbet F für elektrischen Hyundai Kona verfügbar

Borbet hat seine F-Felgen auf das Elektro-SUV Hyundai Kona zugeschnitten. Diese sind in den Finish-Varianten „brilliant silver“ und „black glossy“ verfügbar.

Image
continental_ec6.jpeg
Foto: Continental

Sommerreifen

EcoContact 6 mit verbesserten Rollwiderstandseigenschaften

Continental meldet einen „Innovationssprung“ in der Reifenentwicklung: Die Rollwiderstandseigenschaften eines EcoContact 6 Sommerreifens, der speziell für Ford entwickelt wurde, sollen deutlich verbessert worden sein.

Image
Nankang_.jpeg
Foto: Nankang

Neues Winterprofil

Nankang schickt Winter Activa SV-4 auf den Markt

Mit einem speziell für europäische Winter entwickelten Produkt ergänzt Nankang sein Reifensortiment. Der neue Winter Activa SV-4 kommt im Laufe des dritten Quartals in den Handel.

Image
AEZ Leipzig black BM_magepic03_press.jpeg
Foto: Alcar

Felgen

AEZ-Neuheit für Premium-SUVs

Die zur Alcar-Gruppe gehörende Rädermarke AEZ startet mit dem neuen Design Leipzig ins Frühjahrsgeschäft. Das Rad wurde speziell für SUVs aus dem Premium-Segment entwickelt, weshalb die Größen-Palette von 20 bis 22 Zoll reicht.