Um dem Golf noch sportlichere Fahreigenschaften zu verschaffen, haben die Lennestädter ein solches selbstredend im Programm. Laut Herstellerangaben lässt sich mit dem Fahrwerk die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts ganz nach den Bedürfnissen der Besitzerin oder des Besitzers anpassen. An der Vorderachse liegt der Spielraum zwischen 30 und 60 Millimetern, während es an der Hinterachse sogar um bis 75 Millimeter nach unten geht.
Durch den Einbau des Gewindefahrwerks soll das Einlenkverhalten des Fahrzeugs direkter werden und die Karosseriebewegung in schnell gefahrenen Kurven oder bei plötzlichem Lastwechsel geringer ausfallen. Gleichzeitig bleibe der Fahrkomfort dennoch langstreckentauglich, versichern die H&R-Verantwortlichen. Zudem soll die reduzierte Bodenfreiheit den Auftritt des Golfs optisch perfektionieren. Dazu tragen auch die optional erhältlichen Trak+-Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium bei, die H&R wie üblich ergänzend offeriert. (dw)