Der Testsieger Continental SportContact 7 wurde mit der Note „hervorragend“ beurteilt.
Foto: Olaf Tewes
Der Testsieger Continental SportContact 7 wurde mit der Note „hervorragend“ beurteilt.

Acht Sommerreifen im Test

Hohes Qualitätsniveau mit hervorragendem Testsieger

Gib Gummi hieß es wieder einmal beim Sommerreifentest der Zeitschrift „Gute Fahrt“ aus dem Delius Klasing Verlag.

Acht Kandidaten aus dem Ultra-High-Performance-Bereich wurden in der sportlichen Größe 235/35 R19 91Y XL vom Testteam auf den umfangreichen Testparcour geschickt. Montiert auf einer Ronal-Felge R62 JB/JBM starteten die Pneus auf einem VW Golf GTI und einem Cupra Leon TSI. Insgesamt mussten die Reifen in acht Testdisziplinen ihr Können auf die Straßen bringen. 

Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge: Bridgestone Potenza Sport, Continental SportContact 7, Dunlop Sport Maxx RT2, Falken Azenis FK 520, Goodyear Eagle F1 SuperSport, Maxxis Victra Sport 5, Pirelli P Zero und Pirelli Trofeo R. Der Pirelli Trofeo ist ein straßenzugelassener Semi-Slick-Reifen und dient als Sparingspartner für die anderen Reifenprofile. Als absoluter Trockenreifen-Spezialist zeigt er eindrucksvoll, was in diesem Segment möglich ist. Das nasse Element ist absolutes „No Drive“. Alle sieben Testkandidaten haben ihre Stärken und sehr kleine Schwächen. Das zeigt sich in den Beurteilungen der Reifentester, die bei diesem hohen Qualitätsniveau keinen Reifen schlechter als mit „gut“ benoteten. Ein Reifen jedoch überragt den Wettbewerb und hat sich zu Recht an die Spitze gesetzt. Das Testurteil „herausragend“ für den Continental SportContact7 zeigt wieder einmal eindrucksvoll, wie die Hannoveraner Reifenentwickler immer wieder noch eine „Schüppe auflegen“ können. Das insgesamt ausgewogene Kandidatenfeld zeigt einmal mehr, welch anspruchsvolle Qualität im Reifenbau den Kunden angeboten wird.

Die Einzelwertungen

Continental Sport Contact erhält das Gesamturteil „hervorragend“ und natürlich eine Empfehlung vom Testteam. Schnell wurde deutlich, dass hier der neue „Regenkönig“ fährt. Die Nässe-Performance ist das Maß der Dinge urteilten die begeisterten Tester. Lediglich beim Quer-Aquaplaning gibt es noch etwas zu verbessern. Der Pirelli P Zero schrammt mit der Note „sehr gut-„ und einer Empfehlung knapp am Testsieg vorbei. Eher unauffällig hat er alle Test mit gut oder sehr gut bestanden. Als einziger Wettbewerber leistet er sich keine Schwäche. „Ein Sorglos-Alltags-Sportreifen ohne Zicken“ ist das Testurteil. Auf das Treppchen darf auch der Bridgestone Potenza Sport mit der Gesamtnote „gut+“ und ebenfalls einer Empfehlung. Gerade in den wichtigen Fahrsicherheitskapiteln zeigt der bereits in vielen Test erfolgreiche Reifen sein Potenzial und bringt immer wieder gute bis sehr gute Leistungen.

Der Dunlop Sport Maxx RT2 erreicht die Note „gut“. Die Tester urteilten, dass er für einen vorderen Platz nicht ausreichend ausbalanciert ist. Im Nasshandling und beim Kurvenaquaplaning ist er im oberen Bereich. Dafür jedoch kann er beim Nassbremsen nicht mithalten. Der Goodyear Eagle F1 SuperSport wird ebenfalls mit „gut“ bewertet. In den letzten Jahren stand der Reifen ganz oben auf dem Treppchen. Das Trockenhandling pariert er souverän, jedoch bietet er in den anderen acht Disziplinen „respektables aber nichts umwerfendes". Zudem ist der Rollwiderstand nach Meinung der Experten nicht mehr zeitgemäß.

Der Maxxis Victra Sport 5 konnte die Tester überraschen und  wurde dafür mit der Note „gut“ belohnt. Ein guter Trocken-Bremser mit einem gutmütigen-sportlichem Trockenhandling bescheinigen ihm die Testfahrer. „Wer in der gleichen Riege wie Goodyear und Bridgestone frech mitspielen kann, hat etwas richtig gemacht“. Insgesamt ein gutes Leistungsfeld und damit erkämpft er sich die Preis-Tipp von Gute Fahrt. Der Falken Azenis FK 520 wird mit der Note „gut-“ Der Reifenüberzeugt nach Meinung der Tester mit gutem Trockenhandling, rollt dabei erstaunlich gut ab und überzeugt zudem beim Längs-Aquaplaning. Etwas schwächer agiert er beim Nass-Handling und beim Quer-Aquaplaning.

Der neue Bridgestone Potenza Race fährt im Test der Semislicks direkt auf Platz 1

Reifenindustrie

Racefeeling mit Semislicks

AutoBild sportcars testete aktuelle Semislick-Reifen von vier Premiumherstellern auf der Rennstrecke. „Wer klebt am Besten“ war die Frage.

    • Reifenindustrie, Bridgestone
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität