Ein Rundgang durch die Münsteraner Altstadt bildete den Abschluss des ersten Tages des Verkaufsleiter-Treffens der Team.
Foto: Top Service Team
Ein Rundgang durch die Münsteraner Altstadt bildete den Abschluss des ersten Tages des Verkaufsleiter-Treffens der Team.

Team-Verkaufsleitertagung

Hoffnung auf gute Geschäfte trotz vieler Unsicherheiten

Auf der ersten Verkaufsleitertagung der Top Service Team KG im Jahr 2022 stand der Ausblick auf ein von Unsicherheiten geprägtes Geschäftsjahr im Fokus. Parallel dazu wurden diverse interne Themen – wie etwa die neuen Plattformen zur Nachwuchsgewinnung – besprochen.

Um die strategischen Eckpunkte für das neue Jahr zu definieren, trafen sich die Verkaufsleiter aller elf Gesellschafter Ende März in Münster. Dabei wurde ausgiebig über die zahlreichen Faktoren gesprochen, die aktuell die Planungen aller Handelsakteure beeinträchtigen: der Krieg in der Ukraine, die steigenden Rohstoff- und Mineralölpreise, die Preissteigerungen bei allen Herstellern sowie die in weiten Teilen nach wie vor spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie. Hoffnung macht den Verantwortlichen jedoch vor allem das positive Geschäftsjahres 2021, weshalb Gerd Wächter, Geschäftsführer der Top Service Team, durchaus Hoffnung auf gute Geschäfte hat: „Wir sehen dem Geschäftsjahr 2022 verhalten optimistisch entgegen.“

Ein weiterer Grund für den „verhaltenen Optimismus“ dürften auch die beiden neuen Tools zur Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung sein. Diese wurden bereits Anfang März im Rahmen einer Videokonferenz der Gesellschafter offiziell vorgestellt. „Mit unserer neuen Plattform www.reifenzukunft.com sowie der Personal-Entwicklungs-Plattform PEP haben wir zwei Instrumente in der Hand, mit denen wir uns als attraktive Arbeitergeber aufstellen und zudem unsere eigenen Mitarbeiter aus- und weiterbilden können“, zeigt sich Wächter überzeugt.  

Darüber hinaus wurden im Laufe der zweitägigen Veranstaltung mögliche Weiterentwicklungen von Truckstar, der Team-Eigenmarke für Lastkraftwagen und Busse, und Modifikationen der Reifenmanagement-Plattform WebTrukis besprochen. Hinzu kamen Produktvorstellungen aus dem Bereich Autoservice und -zubehör sowie ein Ausblick auf die Marketingstrategie für die kommenden acht Monate. Geplant sind hier unter anderem die „Team 360-Grad“-Veranstaltung, das „Team Azubi-Event" sowie der „Team Pannen-Cup". (dw)

Lesen Sie mehr über die Pläne der Top Service Team KG in der Print-Ausgabe.

Im Nokian-Werk in St. Petersburg sind rund 1.600 Personen beschäftigt. 

Industrie

Nokian reagiert auf „Unsicherheit in Bezug auf Russland“

Mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen begegnet Nokian Tyres der gegenwärtigen „erheblichen Verunsicherung in Bezug auf Russland“. Ein Teil davon ist die Verlagerung der Produktion aus dem russischen Werk in St. Petersburg an Standorte in Finnland und den USA.

    • Nokian, Industrie
Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.

ZDK-Umfrage

Wie können Betriebe Azubis begeistern? 

ZDK und DAT haben die Branche zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung befragt. Die Initiative Auto-Berufe bietet einen hilfreichen Werkzeugkasten für die Rekrutierung, wie die Umfrage zutage fördert.

    • Aus- und Weiterbildung
Bei der diesjährigen Hauptversammlung von Delticom wurden aktuelle Trends des Ersatzreifenmarkts in Europa besprochen.

Onlinehandel

Delticom AG bestätigt Jahresprognose

Die Delticom AG hat im Juni 2023 bei der 17. ordentlichen Hauptversammlung aktuelle Trends aus dem europäischen Ersatzreifenmarkt besprochen. Zudem hat das Management die Jahresprognose bestätigt. 

    • Digitaler Reifenhandel, Reifenhandel
Bei Servicequadrat hatte die Corona-Pandemie deutliche Spuren in der Geschäftsentwicklung hinterlassen – nun ist Schluss. 

Kooperationen

Servicequadrat wird aufgelöst

Die Servicequadrat GmbH & Co. KG, im Jahr 2009 als Abrechnungsplattform für Leasing-Unternehmen gegründet, wird aufgelöst. Die Top Service Team KG und die point S Deutschland GmbH waren gleichberechtigte Gesellschafter. Point S sieht im Flottengeschäft künftig die besten Chancen in der Zusammenarbeit mit Pirelli und Driver Fleet Solution.

    • Kooperationen, Flottengeschäft, point S